Youtube wird alte iOS-App unbeschränkt weiter unterstützen

Google-Tochter Youtube hat gegenüber News.com bestätigt, dass es die in iOS bis zur aktuellen Version 6 integrierte App unbeschränkt weiter unterstützen wird. Das bedeutet, dass upgradeunwillige Nutzer keine Fehlfunktionen befürchten müssen. Das Programm hat unter anderem den Vorteil, werbefrei zu sein.

Nicht kommuniziert wurde indessen, ob Youtube zu dem Support durch seinen ursprünglichen Vertrag mit Apple verpflichtet ist. Youtube-Manager berichten aber durchaus von Reibungen in der jahrelangen Zusammenarbeit mit Apple: Die Videoauswahl wurde etwa stärker eingeschränkt, als Youtube das gerne wollte. Apple verhinderte außerdem diverse Funktionsupdates und drängte die abonnierbaren Kanäle („Channels“) in den Hintergrund, auch wenn sie für Youtube selbst hohe Priorität besitzen.

iOS 6 kommt ohne Youtube-Integration – eine separat herunterladbare App ist inzwischen aber verfügbar. Quasi seit dem Startschuss steht sie an der Spitze der Charts im App Store, und der Andrang der iPhone-5-Käufer dürfte sie noch eine Weile dort halten. In Deutschland ist die Youtube-App allerdings noch nicht erhältlich.

Die neue Youtube-App hätte zusätzlich sicherlich davon profitiert, wenn die alte Version abgeschaltet würde. Denn nur in der neuen App ist Werbung zu sehen – was bedeutet, dass Google mehr Umsatz mit ihr macht.

iOS-5-Nutzer können übrigens sogar beide Apps parallel nutzen, da die neue Version auf ihrem Betriebssystem ebenfalls läuft. Mit Google Maps haben sie gegenüber iOS 6 auch die bessere Karten-App. Gegen eine Weiterverwendung des älteren Betriebssystems spricht somit höchstens die Zahl der in iOS 6 geschlossenen Sicherheitslücken.

UPDATE 16:55 Uhr

Wie ZDNet gerade von Google erfahren hat, soll die Youtube-App auch im deutschen App Store bald zur Verfügung stehen.

UPDATE 25.9. 9:23 Uhr

Inzwischen ist die Youtube-App im deutschen App Store verfügbar. Sucht man im App Store nach „youtube“ taucht die App allerdings erst an siebter Stelle auf. Außerdem gibt es aktuell offenbar Schwierigkeiten, die App zu installieren.

[mit Material von Casey Newton, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago