Bericht: Sharp verkauft TV-Fabrik in Malaysia an Foxconn

Sharp erwägt aus finanzieller Not heraus, eine Fabrik für Fernseher in Malaysia an Hon Hai Precision Industries zu verkaufen, das besser unter dem Namen seiner Handelsmarke Foxconn bekannt ist. Das berichtet das Wall Street Journal, das sich wiederum auf Kyodo News beruft.

Die Lohnkosten von Sharp würden damit um weitere 2000 Arbeiter reduziert. Bisher hatte es 5000 Entlassungen angekündigt, um 100 Milliarden Yen (1 Milliarde Euro) jährlich einzusparen. Die Summe der gestrichenen Stellen soll aber laut der Zeitung noch auf etwa 10.000 steigen. Ende Juli umfasste die Belegschaft 56.000 Personen.

Foxconn wollte schon länger bei Sharp einsteigen. Besonderes Interesse hat es angeblich an einer Displayfabrik in Japan, wo irgendwann ein Apple-Fernseher gefertigt werden könnte. Ein bereits abgeschlossenes Vertragswerk für eine Beteiligung musste aufgrund des stark fallenden Sharp-Kurses und der damit einhergehenden Wertminderung der gebotenen Aktien verworfen werden.

Um einen Konkurs zu vermeiden, hat Sharp dann Anfang September Hypotheken auf fast alle seine Fabriken und Büroräume in Japan aufgenommen. Darunter befindet sich auch die Anlage, die iPhone-Bildschirme für Apple produziert. Im Vormonat hatte es auch Pläne gegeben, Sharps TV-Fabriken in China und Mexiko an Foxconn zu verkaufen. Dies ist laut WJS fast spruchreif. Bis Monatsende erwarten die Gläubiger von Sharp einen schlüssigen Plan, um eine drohende Insolvenz abzuwenden.

[mit Material von Liau Yun Qing, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago