Categories: RechtRegulierung

Apple erhält kein Schutzrecht auf Icon für Musik-App

Das US Patent and Trademark Office (USPTO) hat ein von Apple beantragtes Warenzeichen abgelehnt, wie GigaOm berichtet. Das Musik-Player-Icon, um das es geht, ist einem auf das nicht mehr existierende Unternehmen iLike eingetragenen zu ähnlich.

Das zuständige Gremium schloss sich dem Ergebnis einer vorherigen Prüfung durch einen einzelnen Angestellten an: Apples Grafik erinnert zu sehr an eines, das im Jahr 2008 iLike zugesprochen wurde. iLike wurde 2009 von MySpace geschluckt und ging später in dessen Wusikplattform auf.

Eine Ähnlichkeit sieht das USPTO deshalb gegeben, weil jeweils „zwei Noten vor orangem Hintergrund abgebildet sind“. Es gebe zwar auch Unterschiede (etwa Farbe und relative Höhe der Noten), aber „die Ähnlichkeiten überwiegen“.

Icons von Apple (links) und iLike (rechts; Quelle: USPTO)

Apple hatte sich im April 2010 um das Geschmacksmuster beworben. Zu diesem Zeitpunkt begann es, das Icon für den Musik-Player des iPod Touch zu verwenden. Später wurde es teil von iOS und somit auch von iPhone und iPad.

Apple, das im Prozess gegen Samsung vergangenen Monat viel über Ähnlichkeiten zwischen seinen Icons und denen von Samsung sprach, kann nun Berufung einlegen.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago