Cisco hat mit ThinkSmart Technologies ein Unternehmen gekauft, das über WLAN-Zugänge ermittelte Ortsdaten auswertet. Das Start-up mit Sitz im irischen Cork soll Teil von Ciscos Wireless Networking Group und der Mobility Services Engine werden.
Die „Location Analytics“ von ThinkSmart erfassen beispielsweise Uhrzeit, Traffic-Muster und Verweildauer von Endgeräten innerhalb eines Gebäudes – beispielsweise eines Einkaufszentrums. Sie sollen Geschäften die Möglichkeit geben, die Kundenerfahrung zu verbessern, Kosten zu sparen und mehr Umsatz zu machen. Eine Reihe von Beispielen nennt Hilton Romanski, verantwortlich für Corporate Business Development bei Cisco, in einem Blogeintrag. Beispielsweise ließen sich so Wartezeiten reduzieren und das Personal sinnvoller verteilen.
Romanski schreibt, die Übernahme passe in Ciscos Strategie für intelligente Netze. Die zunehmende Verbreitung mobiler Endgeräte ermögliche Firmen und Dienstleistern, Kunden gerade im Handelsbereich besser zu bedienen. Auch für Hotels und Flughäfen sei die Technik interessant.
Der Kaufpreis wurde nicht kommuniziert. Cisco hofft, die Übernahme im ersten Quartal seines Finanzjahrs 2013 abschließen zu können.
[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…