Microsoft investiert in Social-Media-Bewertungsdienst Klout

Microsoft kooperiert künftig mit dem Social-Media-Messdienst Klout. Bing wird Daten aus Klout anzeigen, während Klout „Highlights aus Bing einblendet“. Basis der Partnerschaft ist eine im Bing-Blog angekündigte „strategische Investition“ von Microsoft in Klout in unbekannter Höhe.

Klout bewertet den Einfluss einer Person aufgrund ihrer Social-Media-Veröffentlichungen und Bewertungen anderer Nutzer durch die „Klout Score“. Es identifiziert außerdem Themenbereiche, in denen sie besonderen Einfluss auf andere ausüben. Klout wird Bing-Informationen künftig unter bestimmten Umständen im Profil von Nutzern anzeigen.

Microsoft packt die Klout-Ergebnisse dagegen in die Bing Sidebar. In gleicher Weise hat es auch schon Quora und Foursquare integriert.

Die Investition sieht Microsoft im Kontext von Big Data und stellt eine Verbindung zu Sucheingaben als wichtiger Information über einen Nutzer her. Im Blog heißt es: „Suche als gesendetes Signal ist eine interessante neue Entwicklung für unsere Beschäftigung mit Big Data und wie wir den Wert vieler anderer täglich genutzter Services verbessern können.“

Die neue Integration lässt sich Microsoft zufolge leicht testen, indem man sich auf Bing.com begibt, auch bei Facebook einloggt und einige Suchanfragen ausführt. Microsoft schlägt als Suchbegriffe „Movies“, „Stanford University“ und „NFL Schedule“ vor. Das Feature funktioniert derzeit allerdings nur mit der US-Version von Bing.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago