Apple-Zulieferer Sharp hat Berichten widersprochen, wonach er für Lieferengpässe beim iPhone 5 verantwortlich sein soll. Ein leitender Manager sagte der Agentur Reuters, man fertige „ausreichende Stückzahlen“ des iPhone-5-Bildschirms.
Der in dem Bericht nicht namentlich genannte Sharp-Manager verriet keine Stückzahlen. Bloomberg hatte diese Woche berichtet, die Fertigung stelle Sharp für Probleme und sorge indirekt bei Apple für Schwierigkeiten, die große Nachfrage zu befriedigen.
Anders als etwa noch beim iPhone 4S, das aus einem Display und einer separaten Touch-Einheit besteht, sind beide Elemente im iPhone 5 als In-Cell-Touch-Sensor kombiniert. Dies sorgt für mehr Helligkeit und bessere Farbwiedergabe, der Fertigungsprozess ist aber anscheinend nicht leicht einzurichten.
Apple wird von mehreren Firmen mit iPhone-5-Bildschirmen versorgt. Bloomberg hatte behauptet, Sharp stehe unter ihnen vor den größten Problemen. Es habe erst mit dem Start des Geräts überhaupt liefern können.
Apple konnte in den ersten drei Verkaufstagen dennoch 5 Millionen Geräte absetzen. Vor einem Jahr hatte es das iPhone 4S im gleichen Zeitraum auf 4 Millionen gebracht. CEO Tim Cook sagte: „Obwohl wir unser Start-Inventar abverkauft haben, erhalten die Läden weiter Lieferungen mit dem iPhone 5. Kunden können auch online bestellen, wo ihnen ein realistisches Lieferdatum genannt wird. Wir wissen die Geduld aller zu schätzen und arbeiten hart daran, für jeden ein iPhone 5 herzustellen.“ Derzeit gibt Apple die Lieferzeit mit 3 bis 4 Wochen an.
[mit Material von Don Reisinger, News.com]
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…