Bericht: Android 4.2 und neues Nexus-Smartphone erscheinen im November

Google wird im kommenden Monat angeblich eine neue Android-Version ankündigen. Das will der Blog Android and Me von einer seiner Quellen erfahren haben. Demnach plant der Internetkonzern, Android 4.2 zusammen mit LG Electronics vorzustellen. Der Handyhersteller wiederum soll die Gelegenheit nutzen, um ein neues Smartphone namens Optimus G Nexus zu präsentieren, das mit Android 4.2 in den Handel kommen wird.

Dem Bericht zufolge basiert das Optimus G Nexus auf dem im September angekündigten Optimus G. LGs neues Spitzenmodell kommt mit dem Vierkern-Chip Snapdragon S4 (Pro APQ8064, 1,5 GHz) und einem 4,7 Zoll großen IPS+-Display, LTE-Mobilfunkanbindung sowie 32 GByte internem Speicher. Außerdem sind noch eine 13-Megapixel-Kamera und NFC an Bord.

Das nächste Nexus-Smartphone soll auf LGs Optimus G basieren (Bild: LG).

Android 4.2 beinhaltet laut der Quelle von Android and Me nur wenige Neuerungen gegenüber Android 4.1 (Jelly Bean). In erster Linie soll das Update die Energieverwaltung verbessern und den Google Play Store aktualisieren. Darüber hinaus ändere sich nicht viel.

Die neue Android-Version wird voraussichtlich zur weiteren Fragmentierung des Mobilbetriebssystems beitragen. Anfang der Woche legte Google offen, dass die im Dezember 2010 eingeführte Version 2.3 Gingerbread immer noch die am weitesten verbreitete Android-Variante ist. Sie laufe auf 55,8 Prozent aller Geräte. Die aktuelle Ausgabe – Android 4.1 Jelly Bean – bringt es gerade mal auf einen Anteil von 1,8 Prozent.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago