Die Storage Products Division von Toshiba hat eine 2,5-Zoll-Festplatten-Reihe für den Einsatz in Ultrabooks vorgestellt. Mit einer Bauhöhe von 7 Millimetern und einem Gewicht von 92 Gramm eignet sie sich auch für portable Multimediageräte. Zum Start sind drei Modelle mit 250 (MQ01ABF025), 320 (MQ01ABF032) oder 500 GByte (MQ01ABF050) Speicherplatz geplant.
Alle Laufwerke verfügen laut Hersteller nur über einen Platter und zeichnen sich durch eine sehr hohe Speicherdichte aus. Beim Spitzenmodell MQ01ABF050 beträgt sie 1153,4 MBit pro Quadratmillimeter, bei den kleineren Serienvertretern 746,7 MBit pro Quadratmillimeter.
Angebunden werden die Festplatten über eine 6-GBit/s-SATA-Schnittstelle. Sie erreichen eine Rotationsgeschwindigkeit von 5400 U./min. Der Pufferspeicher ist 8 MByte groß. Die mittlere Lesesuchzeit liegt laut Datenblatt bei 12 Millisekunden.
Die Schocktoleranz im Betrieb spezifiziert Toshiba mit 400 G. Das Betriebsgeräusch gibt es mit 19 Dezibel im Idle-Modus und mit 21 Dezibel beim Suchen an. Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 4,5 Watt.
Der Hersteller will die neuen Ultrabook-Festplatten der Reihe MQ01ABF noch im Oktober ausliefern. Preise hat er noch nicht genannt. Dafür betont er, dass er bei der Herstellung auf umweltschädliche Stoffe wie Halogen, Antimontrioxid und roten Phosphor verzichtet.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…