Microsoft startet Betaphase von Azure-Diensten für Windows Server

Microsoft treibt seine Pläne weiter voran, die endgültige Version seiner Azure-Dienste für Windows Server 2012 bis Anfang 2013 für Hoster bereitzustellen. Am 8. Oktober hat es die Betaphase dieser Clouddienste gestartet, zu denen das Hosting von Virtuellen Maschinen und Websites gehört.

Die Community Technology Preview (CTP) hatte der Softwarekonzern schon bei seiner Worldwide Partner Conference im Juli vorgestellt. Die neuen Dienste sollen vor allem Service Provider und Hosting-Partner ansprechen. Sie könnten später auf weitere Kundenkreise zielen, aber zunächst geht es vor allem um die Kernzielgruppe der Hoster.

Schon vorher hatte Microsoft angekündigt, Azure über eine Cloud-Plattform hinaus zu entwickeln – von Platform-as-a-Service (PaaS) zu Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Mit dem aktualisierten Windows Azure bietet es deshalb auch Virtuelle Maschinen (VMs) an, die für das Hosting von Windows Server, Linux, SQL Server und SharePoint geeignet sind. Dieses IaaS-Szenario bringt Microsoft jetzt auch in die Windows-Server-Rechenzentren.

Das Unternehmen sieht die persistenten VM-Dienste, die das Hosting von Linux und Windows Server auf Azure erlauben, noch immer in der als „Preview“ bezeichneten Testphase. Ein Sprecher wollte letzte Woche noch keine genaueren zeitlichen Angaben darüber machen, wann sie als voll verfügbar zu erwarten sind.

Auf der Serverseite sollen die neuen Dienste zusammen mit System Center 2012 Service Pack 1 in ihrer endgültigen Ausprägung kommen. Es ist nach einem Eintrag in Microsofts Server & Cloud Blog für Anfang 2013 vorgesehen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago