Opera Mobile 12.1 für Android liefert Schutz vor schädlichen Websites

Opera hat seinen Mobilbrowser Opera Mobile für Android aktualisiert. Version 12.1 liefert wie die kürzlich freigegebene Beta der Desktop-Variante Unterstützung für Googles Netzwerkprotokoll SPDY sowie WebSocket. Darüber hinaus führt sie eine neue Sicherheitsprüfung für Internetseiten ein.

Das neue Betrugserkennungssystem informiert Nutzer darüber, wenn eine Website als verdächtig markiert oder für illegale Aktivitäten genutzt wurde, wie Opera in einer Pressemitteilung erklärt. Bei einer Warnung sollte der Anwender sich zweimal überlegen, ob er die Site wirklich aufrufen will.

SPDY gilt als Nachfolger von Hypertext Transfer Protocol (HTTP). Es ist schneller und auch sicherer als dieses, da es SSL-Verschlüsselung für alle Verbindungen zum Standard macht. WebSocket, ein weiteres TCP-basiertes Netzwerkprotokoll für bidirektionale Verbindungen zwischen einer Webanwendung und einem Server, ist jetzt standardmäßig aktiviert, nachdem von Microsoft geäußerte Sicherheitsprobleme ausgeräumt sind.

Die neue Version von Opera Mobile unterstützt auch zusätzliche Webstandards, die die Darstellung von Websites und die Nutzererfahrung verbessern. So zeigt der Browser nun CSS-Animationen und Flexbox-Elemente an. HTML-5-Support für Drag and drop sowie den Zugriff auf die Zwischenablage mit Bildern oder Text per API ist jetzt ebenfalls an Bord. Details dazu finden sich im Entwickler-Blog.

Opera Mobile 12.1 kann ab sofort aus Google Play oder direkt unter m.opera.com heruntergeladen werden. Mindestvoraussetzung ist Android 1.6 (Donut). Anders als bei Opera Mini ist die bekannte Kompressionstechnik Opera Turbo nicht dauerhaft aktiviert, sondern kann bei Bedarf eingeschaltet werden. Dadurch lässt sich in langsamen Netzen Datenvolumen sparen.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

14 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

22 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago