Microsoft liefert erstes Update für Windows 8 aus

Microsoft hat noch vor dem offiziellen Marktstart am 26. Oktober ein erstes Update für sein neues Betriebssystem Windows 8 veröffentlicht. Es wird seit gestern über Windows Update verteilt. Einem Blogeintrag von Windows-Chef Steven Sinofsky zufolge enthält es Änderungen, die nach dem Release to Manufacturing (RTM) am 1. August vorgenommen wurden.

Das „Windows 8 Client and Windows Server 2012 General Availability Cumulative Update“ erhöht laut den Versionshinweisen die Energieeffizienz und verlängert die Akkulaufzeit. Außerdem soll es die Leistung von Windows-8-Applikationen und des neuen Startbildschirms sowie in vielen Situationen die Wiedergabe von Audio- und Videodateien verbessern. Darüber hinaus erhöht es die Kompatibilität zu Anwendungen und Treibern.

Der Startbildschirm von Windows 8 (Screenshot: Seth Rosenblatt, News.com)

Laut eines Tweets von Robert McLaws, Chief Technology Officer von AdvancedREI.com, handelt es sich um einen sehr umfangreichen Patch. „Heilige Scheiße, dieses Windows-8-Update hat 170 MByte. Ich glaube, es ist großartig, was sie machen, aber ich fühle mich wie ein iTunes-Nutzer“, schreibt McLaws auf Twitter.

Mit der Veröffentlichung des Updates bricht Microsoft mit der Tradition, wichtige Verbesserungen für ein neues Betriebssystem erst mit dem ersten Service Pack anzubieten. Grund dafür sei die Entwicklung neuer Tools und Prozesse, schreibt Sinofsky. Sie ermöglichten es, alle Kunden mit der Markteinführung von Windows 8 am 26. Oktober auf den neuesten Stand zu bringen. Enterprise-Kunden und MSDN-Abonnenten erhalten die Aktualisierung jedoch schon seit gestern.

Inhaltlich basiert das Update offenbar auf abschließenden Anpassungen, die Microsoft und OEMs (Original Equipment Manufacturer) an der RTM-Version vorgenommen haben. Sie beträfen Treiber und Software. Manchmal seien aber auch Veränderungen und Verbesserungen an Grundlagen von Windows notwendig, ergänzte Sinofsky.

Darüber hinaus hat Microsoft weitere der in Windows 8 integrierten Anwendungen aktualisiert. Dazu gehören SkyDrive, Mail, Messaging, Fotos, Bing, Musik, Spiele und Wetter. Diejenigen, die die RTM-Version von Windows 8 schon installiert haben, finden die neuen Apps im Windows Store.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago