Microsoft liefert erstes Update für Windows 8 aus

Microsoft hat noch vor dem offiziellen Marktstart am 26. Oktober ein erstes Update für sein neues Betriebssystem Windows 8 veröffentlicht. Es wird seit gestern über Windows Update verteilt. Einem Blogeintrag von Windows-Chef Steven Sinofsky zufolge enthält es Änderungen, die nach dem Release to Manufacturing (RTM) am 1. August vorgenommen wurden.

Das „Windows 8 Client and Windows Server 2012 General Availability Cumulative Update“ erhöht laut den Versionshinweisen die Energieeffizienz und verlängert die Akkulaufzeit. Außerdem soll es die Leistung von Windows-8-Applikationen und des neuen Startbildschirms sowie in vielen Situationen die Wiedergabe von Audio- und Videodateien verbessern. Darüber hinaus erhöht es die Kompatibilität zu Anwendungen und Treibern.

Der Startbildschirm von Windows 8 (Screenshot: Seth Rosenblatt, News.com)

Laut eines Tweets von Robert McLaws, Chief Technology Officer von AdvancedREI.com, handelt es sich um einen sehr umfangreichen Patch. „Heilige Scheiße, dieses Windows-8-Update hat 170 MByte. Ich glaube, es ist großartig, was sie machen, aber ich fühle mich wie ein iTunes-Nutzer“, schreibt McLaws auf Twitter.

Mit der Veröffentlichung des Updates bricht Microsoft mit der Tradition, wichtige Verbesserungen für ein neues Betriebssystem erst mit dem ersten Service Pack anzubieten. Grund dafür sei die Entwicklung neuer Tools und Prozesse, schreibt Sinofsky. Sie ermöglichten es, alle Kunden mit der Markteinführung von Windows 8 am 26. Oktober auf den neuesten Stand zu bringen. Enterprise-Kunden und MSDN-Abonnenten erhalten die Aktualisierung jedoch schon seit gestern.

Inhaltlich basiert das Update offenbar auf abschließenden Anpassungen, die Microsoft und OEMs (Original Equipment Manufacturer) an der RTM-Version vorgenommen haben. Sie beträfen Treiber und Software. Manchmal seien aber auch Veränderungen und Verbesserungen an Grundlagen von Windows notwendig, ergänzte Sinofsky.

Darüber hinaus hat Microsoft weitere der in Windows 8 integrierten Anwendungen aktualisiert. Dazu gehören SkyDrive, Mail, Messaging, Fotos, Bing, Musik, Spiele und Wetter. Diejenigen, die die RTM-Version von Windows 8 schon installiert haben, finden die neuen Apps im Windows Store.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Stunde ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago