Logitech wird zum Start von Windows 8 neue Eingabegeräte auf den Markt bringen, mit denen sich die Touchfunktionen des neuen Microsoft-Betriebssystems auch ohne berührungsempfindlichen Bildschirm nutzen lassen. Neben zwei Computermäusen plant der Schweizer Hersteller auch ein kabelloses Multitouch-Trackpad nach Vorbild von Apples Magic Trackpad.
„Diese neue Produktfamilie verbindet traditionelle Mausfunktionen mit der neuen Art der Navigation von Windows 8. Die Mäuse und das Touchpad replizieren die von Smartphones und Tablets gewohnte Touchscreen-Nutzung auf den PC“, erklärt Skander Kaafar, Country Manager Germany & Austria bei Logitech.
Das Wireless Rechargeable Touchpad T650 bietet dafür eine glatte Glasoberfläche. Es unterstützt die Multitouch-Gesten der neuen Windows-Version. Auf diese Weise lässt sich auch an Bildschirmen ohne Touch-Unterstützung mit Wischgesten horizontal oder vertikal scrollen, mit zwei Fingern zoomen oder mit einem Fingertippen überall auf der Touch-Oberfläche klicken.
Das Touchpad hat laut Hersteller mit einem vollgeladenen Akku eine Laufzeit von bis zu einem Monat. Es wird via USB aufgeladen. Ein Ausschalter hilft die Akkulaufzeit zu verlängern; eine Anzeige informiert über den aktuellen Batteriestand.
Die Oberfläche der Touch Mouse T620 ermöglicht laut Hersteller ebenfalls eine flüssige Touch-Navigation. Wie beim Touchpad T650 ist die Nutzung der Gesten auf der kompletten Oberfläche möglich.
Die kabellose Maus ist mit einem optischen Sensor ausgerüstet. Damit will Logitech eine mit der Laserabtastung vergleichbare Präzision auf nahezu allen Oberflächen erreichen. Die Maus ist batteriebetrieben. Ein Satz davon hält angeblich bis zu sechs Monate durch. Einen Ausschalter und eine Batteriestandanzeige hat Logitech auch hier integriert.
Die dritte Neuvorstellung ist die Zone Touch Mouse T400. Sie zeichnet sich laut Logitech durch den schnellen, einfachen Zugriff auf häufige Anwendungen von Windows 8 aus. Die gläserne Touch-Zone ermögliche flüssiges vertikales und horizontales Scrollen. Mit einem Klick auf die Starttaste im vorderen Bereich der Touch-Zone sei zudem auch jederzeit der Zugriff auf den Windows-8-Startbildschirm möglich.
Gummierte Griffflächen sollen bei der Maus für guten Halt sorgen. Die Batterien der Zone Touch Mouse T400 halten laut Hersteller bis zu 18 Monate durch. Und auch bei der T400 hat der Hersteller nicht auf Ausschalter und Batteriestandanzeige verzichtet.
Die Windows-8-Eingabegeräte von Logitech kommen in Deutschland im Laufe des Monats in den Handel. Für das Wireless Rechargeable Touchpad T650 nennt der Hersteller eine unverbindliche Preisempfehlung von 79,99 Euro. Die Touch Mouse T620 wird in Schwarz und Weiß für 69,99 Euro erhältlich sein. Die Zone Touch Mouse T400 mit anthrazitfarbener Oberfläche und einem Rand in türkis, grau oder rot soll 49,99 Euro kosten.
[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…