19. September: Musikpiraterie bleibt ein großes Problem für die Plattenindustrie. Laut dem „Digital Music Index“, einer Veröffentlichung von Musicmetric, wurden von Januar bis Juni 2012 weltweit 405 Million Musik-Veröffentlichungen (zumeist illegal) über das BitTorrent-Netzwerk heruntergeladen. Bei 78 Prozent dieser der geladenen Titel handelte es sich laut Musicmetric um Alben. Der Schaden für die Industrie dürfte sich also auf mehrere Millarden Euro belaufen.
Wie groß der Markt für illegale Downloads nach wie vor ist, lässt sich am Beispiel der USA zeigen: Knapp 97 Millionen Musiktitel wurden dort im ersten Halbjahr bei BitTorrent heruntergeladen. Davon ausgehend, dass das Verhältnis geladener Alben zu Singles in den USA ähnlich ist wie weltweit, wurden also rund 75 Millionen Alben illegal heruntergeladen. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum wurden laut Nielsen, 57 Millionen digitale Alben verkauft. Sogar in den USA, dem Musikmarkt in dem die Digitalisierung am weitesten fortgeschritten ist, schlägt die illegale Verbreitung also nach wie vor den legalen Verkauf digitaler Musik.
Die Grafik zeigt die Top 10 Länder mit den meisten Musik-Downloads bei BitTorrent im ersten Halbjahr 2012. Die USA führen das Ranking deutlich vor Großbritannien an. Die Tatsache, dass Deutschland nicht unter den Top 10 zu finden ist, darf zumindest als Teilerfolg für die Anti-Piraterie-Bemühungen der deutschen Musikindustrie gewertet werden (Grafik: Statista).