Indien steht vor Einführung von Überwachungssystem

Die indische Behörde National Investigation Agency (NIA) steht vor der Einführung eines zentralen Überwachungssystems, das es ihr ermöglichen wird, Telefonate ebenso wie Konversationen in Sozialen Netzen abzuhören – ohne auf die Mitarbeit von Telefongesellschaften angewiesen zu sein. Das berichtet die Times of India.

Der Zeitung zufolge hat die NIA die Inbetriebnahme bereits formell beim Telekommunikationsministerium beantragt. Es soll so nach Fertigstellung direkt ans Netz gehen können. Die Behörde wurde nach den Anschlägen von Mumbai (früher Bombay) im Jahr 2008 ins Leben gerufen.

Das neue System entwickelt die NIA nicht selbst – mit dieser Aufgabe wurde das Centre for Development of Telematics (C-DoT) beauftragt. Einige NIA-Mitarbeiter sollen aber schon in seiner Bedienung unterwiesen worden sein.

Indien ist schon länger daran interessiert, Internet-Kommunikation zu überwachen, und hat unter anderem von RIM Zugriff auf verschlüsselte Informationen verlangt. Im März brachte dann die NIA den Vorschlag auf den Tisch, ein National Cyber Coordination Centre (NCCC) einzurichten, das die Gefährdungslage in Echtzeit überwacht und einschätzt. Dem Bericht zufolge ist sie als „erste Schicht“ der Cyberabwehr vorgesehen.

[mit Material von Kevin Kwang, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago