Der zentrale Clouddienst von Amazon Web Services, Elastic Compute Cloud oder kurz EC2, war heute morgen nur intermittierend verfügbar. Firmen und Entwickler konnten beim Zugriff auf gemietete Computing-Ressourcen auf Probleme stoßen.
Die Verbindungsprobleme von EC2 begannen heute morgen 11.08 Uhr deutscher Zeit (2.08 Uhr PDT) und hielten bis mittags an. Zu diesem Zeitpunkt hieß es auf Amazons globaler Statusseite: „Wir arbeiten weiter an einer Lösung für Netzwerkproblemen, die zu verstärkten Paketverlusten einiger Instanzen der Region US-EAST-1 geführt haben.“
Um 5.17 Uhr PDT kam die Entwarnung. Das Problem sei behoben. Neben Paketverlusten habe es auch erhöhte Fehlerquoten und Latenzen bei einigen APIs gegeben, schreibt Amazon.
US-EAST-1 bedient als Rechenzentrum eine Vielzahl von Webdiensten, etwa Reddit, das derzeit mit Ausfällen kämpft. Auch die Amazon-Kunden iSharingSoft und Travis CI berichten auf Twitter von Störungen.
Als größtes Rechenzentrum von Amazon ist US-EAST-1 auch das störungsanfälligste. Im Juli war es dort zum jüngsten großen Ausfall gekommen, als eine Reihe von verborgenen Fehlern einen gewöhlichen Problemfall potenzierten, der Dutzende Firmen betraf.
[mit Material von Jack Clark, ZDNet.com]
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…