Categories: Marketing

Google erweitert Gmail-Suchergebnisse um Daten aus Drive

Google erprobt in einem neuen Feldversuch eine stärker produktübergreifende Suche. In diesem Rahmen erscheinen auch Ergebnisse aus Google Drive und Google Kalender, wenn ein teilnehmender Nutzer aus Gmail heraus sucht.

Die ersten Ergebnisse erscheinen nun auch hier schon während der Eingabe eines Suchbegriffs. Gleichzeitig wurden die Möglichkeiten für personalisierte Suche über google.com erweitert. Auch hier können sich Google-Nutzer nun Treffer aus ihren Textdokumenten oder Tabellen anzeigen lassen.

Übergreifende Suchergebnisse in Gmail (Screenshot: Google)

Im August hatte Google testweise die Option eingeführt, sich in der Standardsuche auch Mails anzeigen zu lassen. Das jetzt neue Feature stellt einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer alles umfassenden Suche dar.

„Wenn Sie etwas suchen, sollten Sie es schnell und einfach finden können, ohne zu überlegen, ob es in Ihren Mails steckt oder draußen im öffentlichen Web“, schreibt Bram Molenaar im Google-Blog.

Dem Test können sich Anwender mit Gmail-Adresse anschließen. Nutzern von Google Apps for Business steht er noch nicht offen. Auf öffentlich zugänglichen Rechnern sollten Teilnehmer aber nicht vergessen, sich am Ende ihrer Session bei Google auszuloggen – damit nicht Fremde Einblick in ihre Mails bekommen.

[mit Material von Casey Newton, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

41 Minuten ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

8 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago