In Microsofts Online-Shop sind am Nachmittag kurzzeitig die Preise für sein ARM-Tablet Surface RT aufgetaucht. Wie aus einer offenbar zu früh freigeschalteten und inzwischen wieder entfernten Produktseite im Microsoft Store hervorging, liegt der Einstiegspreis für das 10,6-Zoll-Gerät mit 32 GByte Speicher bei 499 Dollar. Darin ist jedoch nicht die „Touch Cover“ genannte Kombination aus Schutzhülle und Softtouch-Tastatur enthalten.
Mit schwarzem Touch Cover wird Microsoft das 32-GByte-Modell des Surface RT für 599 Dollar anbieten, wie ein von TechCrunch veröffentlichter Screenshot der Produktseite belegt. Die 64-GByte-Version soll 699 Dollar kosten.
Beim Einzelkauf als Zubehör werden für das Touch Cover 120 Dollar fällig. Für das „Type Cover“ mit physischen Tasten verlangt Microsoft nochmals 10 Dollar mehr.
Zur Vorstellung des Surface-Tablet Mitte Juni hatte Microsoft-CEO Steve Ballmer „wettbewerbsfähige“ Preise versprochen, die mit denen von ARM-Tablets oder Ultrabooks vergleichbar seien. Schon damals wurde der Preis für das Surface RT auf 500 Dollar geschätzt. Das Surface Pro mit Intel-CPU, Full-HD-Display und Windows 8 Pro dürfte zwischen 700 und 900 Dollar kosten.
Mit seiner Preisgestaltung für das Surface RT orientiert sich Microsoft an Apples iPad, das als WLAN-Version ebenfalls zu Preisen zwischen 499 und 699 Dollar erhältlich ist. Wahrscheinlich wird in Kürze der Vorverkauf für das ARM-Tablet starten. Die Auslieferung erfolgt dann zum Start von Windows 8 am 26. Oktober.
Update 20:59 Uhr
Inzwischen hat Microsoft die Preise offiziell bestätigt. Der Microsoft Store listet die unterschiedlichen Surface-Tablets. In Deutschland kostet die Einstiegsvariante für 479 Euro.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…