Im laufenden Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 3,2 Millionen Tablets verkauft, gut eine Million mehr als im Vorjahr. Das entspricht einem Anstieg um 52 Prozent, wie der Branchenverband Bitkom auf Basis aktueller Prognosen des European Information Technology Observatory (EITO) meldet.
Der Umsatz mit Tablet-Computern wird demnach in diesem Jahr auf 1,6 Milliarden Euro steigen. Verglichen mit 2011 bedeutet das ein Plus von 41 Prozent. Parallel sinkt der Durchschnittspreis eines Tablets von 524 Euro um rund fünf Prozent auf 500 Euro.
Der Tablet-Markt entwickelt sich noch schneller als vom Bitkom im Frühjahr erwartet. Damals lag die Umsatzprognose noch bei einem Plus von knapp 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Die Verkäufe sollten um 29 Prozent auf 2,7 Millionen Stück steigen.
„Neue Modellgenerationen und zusätzliche Anbieter haben die Nachfrage angekurbelt“, teilt der Branchenverband mit. Laut unabgängigen Untersuchungen der Marktforschungsinstitute IDC und Gartner liegt der Marktanteil von Apples iPad bei rund 60 Prozent. Konkurrierende Modelle verschiedener Hersteller mit Googles Mobilbetriebssystem Android kommen demnach auf einen Anteil von etwa 30 Prozent. Zusätzlichen Schwung könne der Markt durch die neuen Windows-8-Geräte von Microsoft und anderen Anbietern erhalten.
Der Tablet-Boom macht sich laut Bitkom auch auf dem gesamten PC-Markt bemerkbar. Die Umsätze mit Notebooks sind den EITO-Prognosen zufolge leicht rückläufig (minus 2,2 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro). Die Einnahmen mit Desktop-PCs liegen mit 2,4 Milliarden Euro fast unverändert (minus 0,7 Prozent) auf Vorjahresniveau.
Am 23. Oktober wird Apple wahrscheinlich ein weiteres Tablet vorstellen: das iPad Mini mit 7,85-Zoll-Display. Drei Tage später kommt Microsofts Surface RT zum Einstiegspreis von 479 Euro in den Handel.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…