Twitter hat das Start-up Cabana übernommen und wird nun dessen Apps zum 1. Dezember einstellen. Das hat es über den eigenen Mikroblogdienst kommuniziert. Es geht ihm bei der Verstärkung also offenbar vorwiegend um die Personalakquise. Der Preis der Übernahme wurde nicht vermerkt.

In einem Blogbeitrag von Cabana heißt es, gemeinsam mit den Plattform-Entwicklern von Twitter werde man nun „Werkzeuge für Drittentwickler bauen, mit denen sie neue Erfahrungen auf Twitter schaffen und das Twitter-Ökosystem stärken können.“ Das Personal von Cabana ist schon ab heute für Twitter im Einsatz.

Cabana wurde von Reeve Thompson und Jeremy Gordon gegründet. Sein Personal war vorher beispielsweise bei Adobe, EA, LucasArts, Pixar oder auch Sega tätig. Auf seiner Website gibt es das Motto aus, das Team „nutzt Erfahrung mit technischen Zaubertricks der Vergangenheit, um sie mit innovativem und effizientem Design zu verbinden.“ Aufgrund der Gewohnheit, etwa für bestimmte Grafikprozessoren zu programmieren, verfolge man einen bei der Webentwicklung eher ungewöhnlichen Ansatz.

Die Anschubfinanzierung des Start-ups kam unter anderem von First Round Capital, SV Angel und Lerer Ventures ebenso wie Chris Sacca und Dave Morin. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen schon einige Monate Zeit gehabt, die Arbeitsweise bei Twitter kennenzulernen.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

13 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago