Twitter hat das Start-up Cabana übernommen und wird nun dessen Apps zum 1. Dezember einstellen. Das hat es über den eigenen Mikroblogdienst kommuniziert. Es geht ihm bei der Verstärkung also offenbar vorwiegend um die Personalakquise. Der Preis der Übernahme wurde nicht vermerkt.

In einem Blogbeitrag von Cabana heißt es, gemeinsam mit den Plattform-Entwicklern von Twitter werde man nun „Werkzeuge für Drittentwickler bauen, mit denen sie neue Erfahrungen auf Twitter schaffen und das Twitter-Ökosystem stärken können.“ Das Personal von Cabana ist schon ab heute für Twitter im Einsatz.

Cabana wurde von Reeve Thompson und Jeremy Gordon gegründet. Sein Personal war vorher beispielsweise bei Adobe, EA, LucasArts, Pixar oder auch Sega tätig. Auf seiner Website gibt es das Motto aus, das Team „nutzt Erfahrung mit technischen Zaubertricks der Vergangenheit, um sie mit innovativem und effizientem Design zu verbinden.“ Aufgrund der Gewohnheit, etwa für bestimmte Grafikprozessoren zu programmieren, verfolge man einen bei der Webentwicklung eher ungewöhnlichen Ansatz.

Die Anschubfinanzierung des Start-ups kam unter anderem von First Round Capital, SV Angel und Lerer Ventures ebenso wie Chris Sacca und Dave Morin. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen schon einige Monate Zeit gehabt, die Arbeitsweise bei Twitter kennenzulernen.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago