Microsoft kündigt neue Vorabversion von Internet Explorer 10 für Windows 7 an

Microsoft hat eine neue Vorabversion seines Browsers Internet Explorer 10 für Windows 7 angekündigt. Sie soll Mitte November erhältlich sein. Das schreibt Rob Mauceri, Program Manager für den Microsoft-Browser, in einem Blogeintrag.

Einem Tweet des ZDNet-Bloggers Ed Bott zufolge wird es sich dabei nicht nur um eine einfache Developer-Preview ohne Benutzeroberfläche handeln. Stattdessen sei es „ein vollwertiger Browser mit User Interface“.

Nutzern von Windows 7 hat Microsoft bisher erst zwei Previews von Internet Explorer 10 zur Verfügung gestellt. Die jüngste Vorabversion erschien im Juni 2011. Seitdem weigert sich Microsoft, einen Termin für die Veröffentlichung der Final zu nennen oder zu erklären, warum es keine neuen Builds des Browsers gibt.

Auch der Blogeintrag von Rob Mauceri enthält keinen Zeitplan. Microsoft will demnach mithilfe der neuen Preview weitere Rückmeldungen von Entwicklern und Kunden einsammeln. Danach werde die Freigabe der Final erfolgen. Internet Explorer 10 für Windows 8 ist schon ab 26. Oktober erhältlich, da der Browser in die jüngste Version des Microsoft-Betriebssystems integriert ist.

Im April waren Teile von Microsofts Roadmap für Kernprodukte wie Internet Explorer 10 durchgesickert. Sie legten die Vermutung nahe, dass der Browser mit dem Release to Manufacturing von Windows 8 auch für Windows 7 freigegeben wird. In diesem Punkt hat sich Microsoft aber offenbar nicht an seine eigene Planung aus Dezember 2011 gehalten.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago