Denial-of-Service-Angriff legt Online-Banking-Websites von HSBC lahm

Die Großbank HSBC ist gestern Opfer einer massiven Denial-of-Service-Attacke (DDoS) geworden. In der Folge konnten Kunden über Stunden nicht auf ihr Internetbanking zugreifen. Die Ausfälle betrafen die Online-Portale in mehreren Ländern, darunter Großbritannien und die USA.

Twitter-Nutzer berichteten etwa ab 18.45 Uhr deutscher Zeit, dass die HSBC-Websites us.hbsc.com, hsbc.co.uk und offshore.hsbc.com nicht mehr erreichbar seien. Auch gut zwei Stunden später waren sie noch offline.

https://twitter.com/markdenne/status/259005082765496320″ data-datetime=“2012-10-18T18:56:38+00:00

Gegen 21.15 Uhr veröffentlichte HSBC eine Stellungnahme, in der sie einen Hackerangriff als Grund für die Störungen nannte: „Am 18. Oktober 2012 waren die HSBC-Server Ziel einer Denial-of-Service-Attacke, die mehrere Websites weltweit beeinflusst hat. Der DoS-Angriff betrifft keinerlei Kundendaten, aber hält Kunden davon ab, die Online-Services von HSBC zu nutzen, inklusive des Internetbankings. Wir ergreifen die nötigen Maßnahmen und arbeiten hart daran, die Services wiederherzustellen. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass einige Sites bereits wieder online sind. Wir arbeiten mit den zuständigen Behörden zusammen und werden mit anderen Organisationen kooperieren, die ebenfalls von solchen kriminellen Akten betroffen waren. Wir entschuldigen uns bei unseren weltweiten Kunden für etwaige Unannehmlichkeiten.“

Heute teilte die international tätige Bank mit Hauptsitz in London mit: „Seit 3 Uhr britischer Zeit [4 Uhr deutscher Zeit] am 19. Oktober sind alle HSBC-Websites weltweit wieder normal erreichbar. Wir danken allen betroffenen Kunden für ihre Geduld.“

[mit Material von Declan McCullagh, News.com, und Ben Woods, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago