DoS-Angriff: GitHub stand zwei Tage lang unter Beschuss

Die Programmierer-Website GitHub stand letzte Woche zwei Tage in Folge unter Beschuss durch Denial-of-Service-Angriffe. Am Donnerstag war das Code-Repositorium aus diesem Grund überwiegend nicht verfügbar; erst im Lauf des Freitags konnte der Normalzustand wiederhergestellt werden.

Für den beliebten Programmierertreff sagte Liz Clinkenbeard, es habe am Donnerstag einen“größeren Ausfall des Dienstes“ gegeben, auf den am Freitag eine kleinere Störung folgte. Gegenmaßnahmen gegen weitere Angriffe kündigte GitHub zwar schon am Donnerstag an, konnte aber die zusätzliche Störung am Freitag dadurch nicht abwenden.

Clinkenbeard zufolge ist unklar, wer hinter den Attacken steckt und warum GitHub angegriffen wurde. Es war nicht einmal der erste Angriff dieser Art, und auch frühere Vorfälle blieben unaufgeklärt. Ein Twitter-User namens Freddy Montes drückte seine Verwunderung darüber mit der Formulierung aus, ein DDoS-Angriff auf GitHub sei so, als schlüge man seine Mutter ausgerechnet am Muttertag.

Ben Horowitz hält GitHub sogar für die beste Site, um Programmierer anzuwerben. Jeder, den er frage, sei dort aktiv – und nicht etwa im für die Personalsuche ansonsten wichtigsten US-Netz LinkedIn. Das Motto der Personalsuchenden sei: „Warum sollte ich mir einen Lebenslauf durchlesen, wenn ich auch gleich jemandes Arbeiten ansehen kann.“ Ein Programmierer ohne GitHub-Konto sei so gut wie nicht existent.

[mit Material von Daniel Terdiman, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago