Sony kündigt Jelly-Bean-Update für neun Xperia-Smartphones an

Sony hat sich zu Android-4.1-Updates für seine Smartphones der Reihe Xperia geäußert. Laut einem Blogeintrag werden zunächst die neuesten Modelle T, TX und V eine Aktualisierung auf Jelly Bean erhalten, und zwar Mitte des ersten Quartals 2013. Ein Upgrade auf die jüngste Ausgabe von Googles Mobilbetriebssystem ist demnach auch für die weltweiten Versionen des Xperia S, Acro S, Ion, P, Go und J geplant. Noch gibt es dafür aber keinen genauen Zeitplan; die Verfügbarkeit kann je nach Markt variieren.

Die meisten der 2011 erschienen Xperia-Modelle haben laut Sony inzwischen ein Update auf Android 4.0.4 (Ice Cream Sandwich) erhalten. Nach „gründlicher Analyse“ sei man allerdings zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht über Ice Cream Sandwich hinaus aktualisiert werden.

Sony begründet diesen Schritt damit, dass es den Besitzern dieser Smartphones über Ice Cream Sandwich hinaus nicht das Nutzererlebnis garantieren könnte, das sie erwarteten und forderten. Man werde die betroffenen Produkte aber weiterhin mit Firmware-Wartungsupdates versorgen.

Besitzer älterer Sony-Smartphones werden also nicht in den Genuss von Jelly Bean kommen. Ähnlich ergeht es Nutzern vieler Motorola-Smartphones. Bisher hat die Google-Tochter Android 4.1 nur für die US-Modelle Droid Razr M, Droid Razr HD, Droid Razr Maxx HD, Atrix HD, Photon Q und Electrify 2 angekündigt. Die von Juni bis Oktober auf Android 4.0.4 aktualisierten Geräte Droid Razr, Droid Razr Maxx, Droid 4 und Droid Bionic sollen ebenfalls Jelly Bean erhalten.

Für die WLAN-Version des Tablets Xoom ist Android 4.1 schon seit Juli verfügbar, für die 3G/LTE-Variante folgt es im vierten Quartal. Dies gilt aber erneut nur für die USA. In der Region EMEA liegt bisher nur ein Update auf Android 4.0.4 vor. Eine weitere Aktualisierung auf Jelly Bean ist hier bisher weder für die Tablets Xoom und Xoom 2 noch für die Smartphones vorgesehen. Mit Ausnahme des Razr bleibt es bei allen in EMEA erhältlichen Motorola-Modellen bei Android 2.3 (Gingerbread).

In den USA bietet Motorola Besitzern älterer Geräte mit Gingerbread oder Froyo einen Nachlass von 100 Dollar beim Kauf eines aktuellen Modells. Das Rabattprogramm soll demnächst auch in anderen Ländern starten.

[mit Material von Scott Webster, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Stunde ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago