Nokia führt Lumia 510 für Entwicklungsmärkte ein

Nokia hat das mit einem Preis von 199 Dollar (ohne länderabhängige Steuern) günstigste Lumia-Modell mit der Nummer 510 verfügbar gemacht. Es ist für die Märkte in Indien, China, Südamerika und Asien vorgesehen.

Das Lumia 510 schließt die Lücke zwischen den Einsteiger-Smartphones der Reihe Asha mit Nokia-Betriebssystem und den High-End-Geräten mit Microsofts Windows Phone OS. Es verfügt über einen in der Diagonale 4 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixeln. Laut Hersteller wiegt es lediglich 129 Gramm. Die Ausstattungsliste enthält einen Snapdragon-S1-Prozessor, 256 MByte RAM und 4 GByte Speicher.

Die Kamera nimmt Bilder mit bis zu 5 Millionen Pixeln auf. Sie verfügt über einen Autofokus. Der Mobilfunkchip beschränkt sich auf GPRS und Edge, also die zweite Generation. Zusätzlich gibt es WLAN nach IEEE 802.11n. Als Betriebssystem kommt noch das auslaufende Windows Phone 7.5 zum Einsatz.

Nokia gibt eine Akkulaufzeit von 27 bis 30 Tagen im Standby an. Das Lumia 510 kommt wie abgebildet in fünf Farben: Rot, Gelb, hellblau, Weiß und Schwarz. Nach ersten Berichten im Juli war es als „billigstes Gerät mit Windows Phone 7.5“ gegen Android positioniert worden.

[mit Material von Zack Whittaker, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

5 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

13 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago