Facebook meldet Umsatzplus von 32 Prozent

Facebooks Kennzahlen für das dritte Quartal (Grafik: Statista)

Facebook hat im dritten Quartal 1,26 Milliarden Dollar (970 Millionen Euro) umgesetzt, 32 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der gestern veröffentlichten Bilanz zufolge beträgt der Non-GAAP-Aktiengewinn 0,12 Dollar. Der GAAP-Nettoverlust schrumpfte gegenüber dem Vorquartal um fast 100 Millionen Dollar auf 59 Millionen Dollar (45 Millionen Euro). Vor einem Jahr hatte das Social Network noch einen Überschuss von 227 Millionen Dollar erwirtschaftet.

Die Zahlen übertreffen die Erwartungen von Analysten. Sie hatten unter anderem einen Non-GAAP-Gewinn je Aktie von 0,11 Dollar vorausgesagt. Anleger reagierten sehr positiv auf Facebooks Quartalsbericht. Der Aktienkurs legte im nachbörslichen Handel um 12,87 Prozent oder 2,51 Dollar auf 22,01 Dollar zu.

„So stolz ich auch bin, dass jeden Monat eine Milliarde Menschen Facebook nutzen, so sehr freue ich mich auch, dass sich monatlich mehr als 600 Millionen Menschen mit mobilen Geräten mit Facebook verbinden“, sagte CEO Mark Zuckerberg. Mobilnutzer seien engagierter, und Facebook erwarte, dass die Bindung durch die Vorstellung neuer Produkte und Verbesserungen der Plattform noch weiter zunehme. Gleichzeitig werde die Monetisierung der mobilen Produkte verbessert.

Mit Werbung nahm Facebook im abgelaufenen Quartal 1,09 Milliarden Dollar ein. Das entspricht 86 Prozent des Gesamtumsatzes. Der Rest setzt sich aus Zahlungen und anderen Gebühren zusammen – Geld, das in erster Linie von Nutzern kommt, die Spiele von Zynga spielen. 14 Prozent der Werbeeinnahmen kamen aus dem Mobilbereich.

Die Zahl der monatlich aktiven Mobilnutzer stieg nach Unternehmensangaben im Vergleich zum Vorjahr um 61 Prozent auf 604 Millionen. Insgesamt meldete Facebook zum 30. September 1,01 Milliarden aktive Mitglieder, was einem Plus von 26 Prozent entspricht. Im vergangenen Monat waren jeden Tag durchschnittlich 584 Milionen Nutzer auf Facebook aktiv (plus 28 Prozent).

Facebook hat im dritten Quartal 1,26 Milliarden Dollar umgesetzt, 32 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (Bild: Facebook).

[mit Material von Paul Sloan, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Ausgenutzte Schwachstellen: Anteil der Zero-Day-Lücken steigt

Im vergangenen Jahr waren 70,3 Prozent aller Sicherheitslücken im Visier von Hackern ohne verfügbaren Patch.…

1 Stunde ago

Trotz wachsender Angriffszahlen: Deutsche unterschätzen Cyberrisiko

Das Risikoempfinden der Deutschen sinkt in drei Jahren um 12 Prozentpunkte. Außerdem ist die Wissenskompetenz…

14 Stunden ago

Windows Server: Microsoft kündigt Support-Ende für VPN-Protokolle PPTP und L2TP an

Beide Protokolle gelten ab sofort als veraltet und werden nicht mehr weiterentwickelt. Der Support für…

24 Stunden ago

Chrome 130 schließt 17 Sicherheitslücken

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Der schwerwiegendste Fehler steckt in der Komponente…

2 Tagen ago

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

2 Tagen ago

Ransomware-Angriffe führen häufig auch zu Datenverlusten

Der Anteil steigt der Vorfälle mit Datenverlusten steigt 2024 deutlich an. Einige Unternehmen melden nach…

2 Tagen ago