Facebook hat im dritten Quartal 1,26 Milliarden Dollar (970 Millionen Euro) umgesetzt, 32 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der gestern veröffentlichten Bilanz zufolge beträgt der Non-GAAP-Aktiengewinn 0,12 Dollar. Der GAAP-Nettoverlust schrumpfte gegenüber dem Vorquartal um fast 100 Millionen Dollar auf 59 Millionen Dollar (45 Millionen Euro). Vor einem Jahr hatte das Social Network noch einen Überschuss von 227 Millionen Dollar erwirtschaftet.
Die Zahlen übertreffen die Erwartungen von Analysten. Sie hatten unter anderem einen Non-GAAP-Gewinn je Aktie von 0,11 Dollar vorausgesagt. Anleger reagierten sehr positiv auf Facebooks Quartalsbericht. Der Aktienkurs legte im nachbörslichen Handel um 12,87 Prozent oder 2,51 Dollar auf 22,01 Dollar zu.
„So stolz ich auch bin, dass jeden Monat eine Milliarde Menschen Facebook nutzen, so sehr freue ich mich auch, dass sich monatlich mehr als 600 Millionen Menschen mit mobilen Geräten mit Facebook verbinden“, sagte CEO Mark Zuckerberg. Mobilnutzer seien engagierter, und Facebook erwarte, dass die Bindung durch die Vorstellung neuer Produkte und Verbesserungen der Plattform noch weiter zunehme. Gleichzeitig werde die Monetisierung der mobilen Produkte verbessert.
Mit Werbung nahm Facebook im abgelaufenen Quartal 1,09 Milliarden Dollar ein. Das entspricht 86 Prozent des Gesamtumsatzes. Der Rest setzt sich aus Zahlungen und anderen Gebühren zusammen – Geld, das in erster Linie von Nutzern kommt, die Spiele von Zynga spielen. 14 Prozent der Werbeeinnahmen kamen aus dem Mobilbereich.
Die Zahl der monatlich aktiven Mobilnutzer stieg nach Unternehmensangaben im Vergleich zum Vorjahr um 61 Prozent auf 604 Millionen. Insgesamt meldete Facebook zum 30. September 1,01 Milliarden aktive Mitglieder, was einem Plus von 26 Prozent entspricht. Im vergangenen Monat waren jeden Tag durchschnittlich 584 Milionen Nutzer auf Facebook aktiv (plus 28 Prozent).
[mit Material von Paul Sloan, News.com]
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