HP-Manager: BYOD wäre uns peinlich

Ein HP-Manager hat eine Erlaubnis für Mitarbeiter, eigene Geräte ins Unternehmen mitzubringen, als „peinlich“ bezeichnet. Eric Cador von der Printer and Personal Systems Group sagte im Interview mit The Channel, man helfe zwar Kunden, Richtlinien für BYOD umzusetzen, aber für HP selbst stehe dieses Trendthema erst einmal nicht auf der Agenda.

Wörtlich formulierte der Manager: „Warum sollten wir das tun? Es wäre peinlich für uns und – noch wichtiger – peinlich für unsere Angestellten. Die Mitarbeiter müssen stolz auf unsere Produkte sein.“

Was an einem mitgebrachten Nexus 7 oder iPad für den Mitarbeiter peinlich sein soll, ließ er offen. Für das Unternehmen mag es in der Tat beschämend sein, wenn Angestellte trotz vermutlich angebotener Mitarbeiterrabatte privat auf fremde Geräte ausweichen.

Allerdings hat sich der jetzt nicht mehr ganz neue Trend zur Nutzung privater Hardware in Unternehmensnetzen zum Alptraum für IT-Manager auf der ganzen Welt entwickelt. Zwar kann dies die Produktivität der Mitarbeiter oder zumindest ihre Flexibilität erhöhen, aber für vertrauliche Dokumente und Geschäftsunterlagen stellt es eine ernsthafte Bedrohung dar – spätestens, wenn ein Mitarbeiter sich in der Mittagspause in einem öffentlichen WLAN einloggt.

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

13 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

13 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

2 Tagen ago