Die Huawei Technologies Deutschland GmbH bekommt zum 1. November 2012 mit Toni Cheng einen neuen Geschäftsführer. Cheng war die letzten vier Jahre lang im Management der Huawei Technologies Switzerland AG aktiv, die er aufzubauen half. Jetzt wechselt er von Liebefeld bei Bern nach Düsseldorf, um die Nachfolge von Lewis Xu anzutreten, der drei Jahre Geschäftsführer der deutschen Huawei-Tocher war.
„Der europäische Markt und insbesondere Deutschland stehen im Fokus unseres internationalen Geschäfts“, zitiert die Pressemitteilung Cheng. „Ich freue mich daher sehr auf meine neue Aufgabe und die Herausforderungen, die mich in diesem spannenden Markt erwarten. Mein Ziel ist es, die starke Position von Huawei Technologies weiter auszubauen und gemeinsam mit unseren Partnern den deutschen ITK-Standort nachhaltig weiterzuentwickeln.“
Toni Cheng hat an der Universität Peking das Fach Information Administration studiert und mit einem Master abgeschlossen. Anschließend war er sieben Jahre lang für Nortel tätig, bevor er als Managing Director den Aufbau der Huawei Technologies Switzerland AG verantwortete.
Huawei Technologies ist seit zehn Jahren auf dem deutschen Markt aktiv. Es beschäftigt hier mehr als 1600 Mitarbeiter.
In der Schweiz folgt auf Cheng nun der bisherige Vertriebschef Felix Kamer als Geschäftsführer. Dort ist der chinesische Konzern mit 450 Angestellten vertreten. Kamer konnte sich vergangene Woche schon profilieren, als er gegenüber Schweizer Medien zu Spionagevorwürfen aus den USA Stellung bezog.
[mit Material von Dr. Jakob Jung, ChannelBiz.de]
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…