Categories: Marketing

Bericht: Yahoo-Bing-Allianz wächst schneller als Google-Suche

Der Online-Marketing-Spezialist The Search Agency ist bei Nachforschungen zu dem Schluss gekommen, dass die Suchallianz aus Yahoo und Microsoft Bing im dritten Kalenderquartal schneller gewachsen ist als Marktführer Google. In einem Report formuliert sie, dies führe zu mehr Anzeigenschaltungen bei Bing und Yahoo.

Das Wachstum der Microsoft-Yahoo-Allianz gibt die nach eigenem Bekunden „größte unabhängige Suchagentur der USA“ mit 9,6 Prozent in dem Dreimonatszeitraum an. Google wuchs in dieser Zeit nur um 0,7 Prozent – was es sich allerdings angesichts der Größe seines Marktanteils auch erlauben kann. Search-Agency-Vizepräsident Keith Wilson sagt aber, dass Yahoo-Bing Werbetreibenden auch hochwertigeren Traffic bringe.

Die Klicks auf gesponserte Suchergebnisse haben sich laut den Marktbeobachtern im Jahresvergleich um 27 Prozent erhöht. In den USA waren es allerdings unterdurchschnittliche 21 Prozent. Der Report „Q3 State of Paid Search“ äußert sich außerdem zum Trend Mobilsuche. Speziell Werbetreibende, die Heimanwender ansprechen wollten, sowie auch die Unterhaltungsindustrie seien inzwischen stark auf dieses Segment fokussiert.

In Zahlen heißt es, dass die Klicks via Smartphones im Jahresvergleich um 105 Prozent zugenommen hätten – und die Kosten pro Klick um 13 Prozent. Für Tablet-Traffic stehen sogar plus 339 Prozent gegenüber 2011 zu Buche. Ergänzend sei auf eine kürzlich von Opera Software vorgestellte Studie verwiesen, derzufolge Apples iOS den Markt für Mobilsuche nach Betriebssystemen mit riesigem Abstand anführt.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein SEO-Experte? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago