Zum Start von Windows Phone 8 hat Microsoft auch eine Version seiner VoIP- und Messenger-Software Skype für die jüngste Ausgabe des Mobilbetriebssystems angekündigt. Sie übernimmt das runderneuerte Design und viele Funktionen der kürzlich veröffentlichten Variante für Windows 8.
Die neue Skype-App ist tief in das Betriebssystem integriert. Sie läuft dauerhaft im Hintergrund, sodass man stets über eingehende Nachrichten und Anrufe informiert wird – selbst wenn man gerade eine andere Anwendung nutzt oder der Touchscreen des Telefons gesperrt ist. Eingehende Anrufe werden erstmals mit der gewohnten Windows-Phone-Oberfläche angezeigt. Neu ist auch eine Anklopffunktion, mit der Nutzer zwischen Skype- und Handy-Gesprächen wechseln können.
Generell soll die umgestaltete Oberfläche die Bedienung erleichtern. Nach dem Öffnen der App werden zunächst die letzten Konversationen angezeigt. Mit einem Wisch nach rechts gelangt man zur Kontaktliste oder den neu hinzugefügten Favoriten. Durch die Integration in den People Hub lassen sich Skype-Konversationen direkt aus dem cloudbasierten Adressbuch starten.
Über das „Skype Live Tile“ im WP8-Startbildschirm können Push-Benachrichtigungen eingerichtet werden. Ungelesene Nachrichten werden in allen Kachelgrößen angezeigt. In der größten Kachel erscheint auch eine Vorschau der letzten erhaltenen Nachrichten.
Nach eigenen Angaben arbeitet Microsoft mit Hochdruck an der Fertigstellung von Skype für Windows Phone 8. In Kürze soll die App im Windows Phone Store zum Download bereit stehen.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…