Categories: MobileMobile OS

Statistik: Auf einem Viertel der Android-Geräte läuft Ice Cream Sandwich

Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich läuft jetzt auf 25,8 Prozent aller Endgeräte mit dem Google-Betriebssystem. Das besagt zumindest Googles Statistik für Oktober, die Zugriffe auf den App Store Google Play in den letzten beiden Wochen des Monats zur Grundlage hat. Im August war es erst auf 20,9 Prozent gekommen, im September dann auf 23,7 Prozent.

Immer noch findet sich das fast zwei Jahre alte Android 2.3 Gingerbread auf mehr als 50 Prozent der Smartphones und Tablets mit Google-OS. Exakt waren es im Oktober 54,2 Prozent – und damit weniger als im September (55,8 Prozent) oder August (57,5 Prozent). Einen großen Anteil daran dürften Geräte haben, für die nie ein weiteres Upgrade angeboten wurde.

Auch Android 2.2 Froyo ist mit 12,0 Prozent weiterhin relevant, während die drei ihm vorangegangenen Versionen zusammen auf nicht einmal 3,5 Prozent kommen. Und das erste Tablet-optimierte Android (Honeycomb oder 3.0) hat lediglich 1,8 Prozent Verbreitung.

Ice Cream Sandwich steht inzwischen für eine große Zahl an Geräten zur Verfügung. Der wegen der zahlreichen Beteiligten langsame Upgrade-Prozess läuft indessen langsam für Android 4.1 an. Version 4.2 wird Google voraussichtlich kommenden Monat mit dem Start seines Smartphones Nexus 4 vorstellen. Sie liefert verbesserte Google-Now-Funktionen, eine Swype-ähnliche Texteingabe, eine Kamera-Option für 360-Grad-Bilder und drahtlose Bildübertragung.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago