IDC hat einen Bericht zum Markt für Tablet-PCs vorgelegt. Es verzeichnet dafür ein Jahreswachstum von 49,5 Prozent. Unterdurchschnittlich wuchs allerdings Marktführer Apple mit plus 26,1 Prozent nach Stückzahlen.
Apple bleibt somit zwar mit einem Anteil von 50,4 Prozent klarer Marktführer, doch vor einem Jahr konnte es noch 59,7 Prozent vorweisen. Asus dagegen legte um 252,9 Prozent zu. Dabei profitierte es vor allem von dem unter der Marke Google verkauften Modell Nexus 7, das es für seinen Betriebssystem-Partner herstellt.
Stärker noch wuchs der jetzige Zweitplatzierte, Samsung, nämlich um 325 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Es kommt nun auf 18,4 Prozent. Mit dem eigenen Modell Note 10.1 und dem von ihm gefertigten Google Nexus 10 steht ihm außerdem wohl weiteres Wachstum bevor.
Neben den beiden genannten Firmen hat Amazon von Apples schwächerem Wachstum profitiert. Es wuchs von Null auf 9,0 Prozent. Es liegt somit noch vor Asus mit jetzt 8,6 Prozent.
Mit Microsoft hat inzwischen ein weiterer Player den Tablet-Markt betreten. Von Amazon gibt es im Weihnachtsgeschäft neu den Kindle HD, und Apple greift die Android-Konkurrenz mit dem iPad Mini an. Die Zahlen von IDC repräsentieren insofern lediglich einen Zwischenstand. Seither wurden die Karten neu gemischt.
[mit Material von Matthew Miller, ZDNet.com]
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…