Geräte mit Microsofts Betriebssystem Windows Phone 8 können 11 Millionen Wi-Fi-Hotspots weltweit gratis nutzen. Darauf weist Microsofts Zugangspartner Devicescape hin. Die Hotspots des durch Crowdsourcing entstandenen Netzwerks – auch als Curated Virtual Network (CVN) bezeichnet – werden vom Betreiber regelmäßig auf ihre Qualität überprüft.
Zum für WP8-Nutzer zugänglichen CVN zählen zwar Funknetze von Restaurants und Hotels, nicht aber private Heimnetze. Devicescape ist seit Juni auch schon Vertragspartner von Intel, das die Hotspots nutzt, um Ultrabooks und andere Geräte mit seiner Technik Smart Connect zu aktualisieren, während sie im Schlafmodus sind.
Devicescape-CEO Dave Fraser sagt: „Indem es das Devicescape-Netzwerk öffentlicher Hotspots nutzt, kann Microsoft beträchtlichen Mehrwert an seine Windows-Phone-8-Nutzer weitergeben, da sie sich in ein nahegelegenes hochwertiges Wi-Fi-Netz einloggen können. Sie haben nun eine Alternative, um ihre monatlichen Gebühren einzuschränken und doch nicht auf die gewohnte Dienstequalität zu verzichten.“
Der Begriff „nahegelegen“ ist allerdings relativ. Während Devicescape in New York tausende Access Points anbieten kann, sind es etwa in München drei.
Das Netz von Devicescape ist derzeit auch unter dem Namen EasyWifi als App kostenlos verfügbar. Der Betreiber behält sich vor, die großzügigen Nutzungsbedingungen in Zukunft zu ändern. Allerdings kann das Angebot derzeit auf der Mehrheit der Smartphones nicht wahrgenommen werden: Die App für iOS musste aufgrund von Apples Anforderungen eingestellt werden, und auch für Android gibt es derzeit keine Log-in-App.
Devicespace: Abdeckung in Deutschland (Screenshot: ZDNet)[mit Material von Steve McCaskill, TechWeekEurope.co.uk]
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…