Twitter meldet einen neuen Retweet-Rekord: Noch kein Eintrag in dem Mikroblog wurde so oft zitiert wie heute morgen die kurze Mitteilung „Four more years“ („Vier weitere Jahre“) des wiedergewählten US-Präsidenten Barack Obama.
Der Präsident, der 22 Millionen Twitter-Follower hat, ergänzte das Statement durch ein Foto, das ihn zeigt, wie er die Glückwünsche seiner Frau entgegennimmt. Innerhalb kürzester Zeit kam die Mitteilung auf über 350.000 Retweets und 100.000 Markierungen als Favorit.
Den bisherigen Retweet-Rekord hatte mit etwas über 223.000 Zitaten eine Mitteilung des Teenie-Popstars Justin Bieber gehalten, in der er den Tod eines Fans betrauerte: Avalanna Routh litt an einem Hirntumor.
Insgesamt wurden im Lauf des amerikanischen Wahltags Twitter zufolge etwa 32 Millionen Tweets abgesetzt – davon allein 23 Millionen, als am Nachmittag die ersten Hochrechnungen vorlagen. Der Spitzenwert von 327.452 Tweets pro Minute wurde erreicht, als die großen TV-Sender Barack Obama zum Sieger erklärten.
Die Wahl wurde in den USA als die erste „Social Election“ bezeichnet, weil 22 Prozent der Wähler über Soziale Netze wie Facebook und Twitter kundtaten, wie sie gestimmt hatten und warum. Diesen Wert hat jedenfalls Pew Research ermittelt. Der Drang, sich mitzuteilen, sei für viele stärker gewesen als das scheinbar sakrosankte Wahlgeheimnis. Auf Instagram wurden sogar reihenweise Bilder ausgefüllter Wahlzettel gepostet.
https://twitter.com/BarackObama/status/266031293945503744″ data-datetime=“2012-11-07T04:16:18+00:00
[mit Material von Steven Musil, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…