Microsoft Office wird schon Anfang nächsten Jahres für die Smartphone-Betriebssysteme Android und iOS vorliegen. Das berichtet The Verge, das sich auf „mehrere mit Microsofts Plänen vertraute Quellen“ beruft.
Office Mobile, wie der Projektname lautet, ermöglicht es Nutzern, Word-, Powerpoint- und Excel-Dateien auf ihren Mobilgeräten zu öffnen. Um sie aber zu bearbeiten, wird ein Office-365-Abonnement nötig sein. Die Editierfunktionen sollen längst nicht den Funktionsumfang der Desktop-Software mitbringen.
Gerüchte zu Office Mobile laufen seit Monaten um. Microsoft hat bestätigt, dass es an einem solchen Produkt arbeitet, aber darüber hinaus keinerlei Details wie Launchdatum und Preis genannt. Letzten Monat hieß es in einer offiziellen Stellungnahme: „Office Mobile wird unter Windows Phone, Android und iOS laufen. Über die Verfügbarkeit im Handel haben wir derzeit nichts mitzuteilen.“
Der von The Verge genannte Funktionsumfang lässt erwarten, dass es sich um Gratis-Apps handelt. Schließlich muss die Editierfunktion via Microsofts Clouddienst Office 365 extra bezahlt werden. Für einen bloßen Viewer Geld zu verlangen, wäre ungewöhnlich – zumal konkurrierende Officelösungen wie Softmaker Office Mobile durchaus auch mit den Microsoft-Formaten umgehen können.
Das Office-365-Abo soll sich auch aus der App heraus abschließen lassen. Firmen werden laut The Verge zusätzlich die Möglichkeit haben, ihren Mitarbeitern das mobile Office inklusive Editierfunktion bereitzustellen. Als zusätzlichen Beleg weist die Technik-Site eine Pressemitteilung der tschechischen Microsoft-Tochter vor, die von einem Start von Mobile Office im März 2013 spricht.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…