Microsofts mehrfach angekündigte App Smartglass ist ab sofort auch für iPhone, iPod Touch und iPad verfügbar. Sie macht die Apple-Geräte zur Fernsteuerung für eine Xbox-360-Konsole von Microsoft. Außerdem können Tablet und Smartphone als Zweitdisplay für Zusatzinformationen zu laufenden Fernsehprogrammen fungieren.
Im Einsatz als Fernbedienung können die Nutzer der iOS-Geräte durchs Dashboard der Xbox navigieren, Filme und Musik von der Festplatte abspielen und auf dem Hauptbildschirm im Internet surfen. Dazu erscheinen auf dem Tablet oder Smartphone etwa Knöpfe für Play, Pause oder Vor- und Zurückspulen.
Die eingeblendete Tastatur lässt sich für Texteingaben auf der Xbox nutzen, und wischt man über die Oberfläche der App, bewegt man den Hauptbildschirm. Des Weiteren kann man auf dem Tablet das Xbox-Profil modifizieren oder den Avatar ändern. Auch das Chat-System des Microsoft-Diensts steht zur Verfügung.
Außerdem kann ein Smartphone oder Tablet als zweiter Ausgabebildschirm der Xbox-Konsole dienen. So ist es möglich, dass ein Spieler am Handy gegen einen zweiten auf dem Hauptbildschirm antritt. Alternativ lässt sich etwa ein Fußballspiel im Fernsehen verfolgen, und auf dem Smartphone erscheinen die zugehörigen Statistiken. Das funktioniert auch mit einem Musikvideo und Songtexten. Diese Features von Smartglass stehen aber nur für speziell darauf zugeschnittene Spiele, Filme und Fernsehserien zur Verfügung. Es kann also nicht jedes beliebige Xbox-Spiel gegen einen Gegner mit iPhone gespielt werden.
Smartglass löst die bestehenden Apps My Xbox Live für iOS und Android ebenso ab wie das Programm Xbox Companion für Windows Phone. Die Android-Variante ist ebenso wie Ableger für Windows Phone und Windows 8 bereits verfügbar.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…