Bericht: Neue Preview von IE10 für Windows 7 erscheint heute

Im Lauf des heutigen Tages erscheint angeblich eine neue Preview-Version von Internet Explorer 10 für Windows 7. Das berichtet LiveSide unter Berufung auf den chinesischen Technik-Blog iFanr. iFanr wiederum zitiert einen Microsoft-Manager, der die bevorstehende Freigabe der Vorabversion bei einer Pressekonferenz zum Thema IE10 in China ankündigte.

Es ist die erste neue Testversion des Browsers für Windows 7 seit Juni 2011. Seitdem weigerte sich Microsoft, einen Termin für die Veröffentlichung der Final zu nennen oder zu erklären, warum es keine neuen Builds des Browsers gibt.

Erst Mitte Oktober brach der Softwarekonzern sein Schweigen und stellte eine neue Preview für Mitte November in Aussicht. Dabei soll es sich nicht nur um eine Entwicklerversion ohne Oberfläche handeln, sondern um einen „vollwertigen Browsern mit User Interface“. Rob Mauceri, Programm Manager für den Microsoft-Browser, sagte zudem, der neue Browser für Windows 7 unterstütze „dieselbe auf Standards aufbauende Plattform wie IE10 für Windows 8“.

Die mit Windows 8 eingeführte neue DirectX-Version wird es nach Auskunft eines Microsoft-Technikers jedoch nicht für Windows 7 geben. In einem MSDN-Forum schreibt Daniel Moth, Program Manager bei Microsoft, es sei nicht geplant, „DirectX 11.1 für Windows 7 anzubieten“.

DirectX ist eine Sammlung von Programmierschnittstellen für 3D-Animationen und andere Multimediaeffekte, die vor allem in Spielen zum Einsatz kommen. Entwickler verwenden DirectX, um die volle Leistung der Hardware eines PC ausschöpfen zu können.

Die Version 11.1 von DirectX bietet einige Vorteile gegenüber dem Vorgänger. DirectX 11 hatte Microsoft mit Windows 7 eingeführt und auch für Vista freigegeben. Von daher waren viele Entwickler davon ausgegangen, dass DirectX 11.1 auch für Windows 7 erhältlich sein wird.

Moth schließt aber nicht aus, dass Microsoft seine Entscheidung rückgängig macht. „Sollte sich der Plan ändern, dann werden wir darüber bloggen“, ergänzte Moth. „Ich drücke immer noch die Daumen, aber nicht mehr so fest wie vor einigen Monaten.“

[mit Material von Shara Tibken, News.com, und Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Digitale Verbraucherrechte in Gefahr: Was Kunden jetzt wissen müssen

Der digitale Wandel hat die Art und Weise verändert, wie Verbraucherrechte gehandhabt werden. Insbesondere in…

2 Tagen ago

Google Chrome vereinfacht Nutzung von Passkeys

Chrome speichert Passkeys nun auch unter Windows, macOS und Linux im Google Passwortmanager. Dadurch stehen…

2 Tagen ago

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop großartig sein, aber was passiert, wenn der…

3 Tagen ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

3 Tagen ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

3 Tagen ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Tagen ago