Microsoft bringt SharePoint-Apps Anfang 2013

Microsoft bereitet zwei neue Begleitapps für SharePoint vor, die ab Anfang nächsten Jahres für Windows 8, Windows Phone sowie iOS-Geräte veröffentlicht werden sollen. Prototypen für Windows Phone 8 macht der Softwarekonzern zur SharePoint Conference 2012 verfügbar, die derzeit in Las Vegas stattfindet.

SharePoint Newsfeed für Windows Phone 8„Wir haben ein viermal größeres Design-Team daran arbeiten lassen als bei früheren SharePoint-Versionen“, sagte Jeff Teper, als Corporate Vice President für Office Server and Services verantwortlich. Sichtbar werde das daran, dass die Mobil-Apps vom „modernen Stil“ geprägt seien, den Microsoft für Windows 8 und Windows Phone vorgibt.

Neben der App SharePoint Newsfeed für Windows Phone erwartet die Teilnehmer der Konferenz außerdem die Anwendung SkyDrive Pro. Die Newsfeed-App soll Anwendern von Mobilgeräten aus Zugang zu den Personen und Dokumenten geben, denen sie folgen. Eine Vorschauversion steht bereits zum Download bereit. Um sie auf Geräten mit Windows Phone 7.5 oder 8 zu installieren, genügt es, im Mobilbrowser IE „aka.ms/spwp“ einzugeben und die Anweisungen zu befolgen. Die Sharepoint-App soll zu einem späteren, noch nicht genannten Zeitpunkt auch für Android veröffentlicht werden.

Die App SkyDrive Pro wird Nutzern von Windows 8 und iOS den Zugriff auf SkyDrive Pro erlauben. Trotz gegenteiliger Beteuerungen einiger Microsoft-Mitarbeiter ist SkyDrive Pro die neue Bezeichnung für SharePoint Workspace, das Nutzern die Speicherung von SharePoint-Inhalten für die Offline-Nutzung erlaubt. Im Rahmen von Office Hub ist auf Windows Phone 8 bereits eine SkyDrive-Pro-App verfügbar. Die Veröffentlichungstermine dieser App für Windows 8 und iOS will Microsoft erst später nennen.

Mockup: So könnte SharePoint Newsfeed für Windows 8 aussehen.

In einem Gespräch vor der Konferenz erinnerte Teper daran, dass Microsoft das SharePoint-Team vor drei Jahren in zwei Teams aufgeteilt hatte. Während sich das eine auf die Cloud-Versionen Office 365 / SharePoint Online konzentrierte, wandte sich das andere den Bereichen Social und Mobile zu.

„Wir gehen in einer noch einheitlicheren Weise stärker auf eine Welt von Geräten und Diensten zu“, sagte er. Teper spielte damit auf Microsofts aktuelle Bemühungen an, sich mit seinem Angebot von Geräten und Diensten neu aufzustellen – über seine bisher bestimmenden Sparten von Software und Dienstleistungen hinaus.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago