Google bringt Such-App für Windows RT heraus

Google hat auf seine App für Windows 8 eine für dessen Ableger Windows RT folgen lassen, wie es auf Google+ mitteilt. Das Betriebssystem ist nur vorinstalliert auf Tablets mit ARM-CPU wie dem Microsoft Surface erhältlich.

Wie alle RT-Anwendungen ist die Such-App von Google nur im Windows Store verfügbar. Die Funktionalität gleicht der der am 23. Oktober eingeführten Windows-8-App, die aber Windows RT nicht unterstützte. Im Fokus von Googles Bemühungen steht erkennbar die Steuerung allein durch Touch.

Google-Such-App für Windows RT (Screenshot: Google)

Eine Suche lässt sich über die Onscreen-Tastatur oder auch per Stimmeingabe starten. Im Fall einer Bildersuche ist es möglich, durch die Ergebnisse zu „wischen“, als handle es sich um eine Bildergalerie. Vom Startbildschirm aus führt Wischen von links zu einer Liste der letzten Suchanfragen und einem Link zur kompletten Suchhistorie des Anwenders.

Die Ergebnisse blendet Google als Instant Preview ein. Der Anwender muss die Ergebnisseite also nicht unbedingt verlassen, um herauszufinden, ob sich das Richtige darunter findet.

Die Google-Suche lässt sich aber auch nutzen, wenn der Anwender das Charm Suche in der Leiste der Windows-8-Charms aufruft, die sich am rechten Bildrand von Windows RT befindet. Aus der Such-App sind darüber hinaus alle Google-Applikationen abrufbar.

Windows 8 und RT sind die ersten Microsoft-Betriebssysteme, die dem Nutzer bei der Websuche eine Wahlmöglichkeit zwischen Bing und Google lassen. Googles Such-App ist in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung. Erstens profitiert Google davon, wenn Anwender direkt auf seine Services zugreifen, da es dann keine Anzeigenumsätze teilen muss. Zweitens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Google Windows-Apps für weitere Dienste wie Maps, YouTube, Gmail oder Google+ entwickelt.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago