Release Preview von IE10 für Windows 7 steht zum Download bereit

Microsoft hat eine sogenannte Release Preview von Internet Explorer 10 für Windows 7 bereitgestellt. Sie richtet sich nicht nur an Entwickler, sondern auch an Verbraucher und enthält daher erstmals auch eine neue Bedienoberfläche. Alle bisher erhältlichen Vorabversionen des Browsers für das Betriebssystem kamen noch mit dem alten User Interface.

„Es gibt eine lange Liste mit neuen Funktionen, die wir in Internet Explorer 10 eingebaut haben“, sagte Ryan Gavin, General Manager für Internet Explorer bei Microsoft, im Gespräch mit News.com. Dazu gehören die neue Version der JavaScript-Engine Chakra, neue Sicherheitsfunktionen und das von Windows 8 bekannte Touch-API (Application Programming Interface).

„Touch hat die Stelle von Geschwindigkeit eingenommen“, sagte Gavin. Da die wichtigsten Browser heute vergleichbare Benchmark-Ergebnisse erzielten, habe die Bedienung per Touchscreen immer mehr Einfluss darauf, welchen Browser Anwender in erster Linie nutzten. Allerdings sind berührungsempfindliche Bildschirme bisher wenig verbreitet.

Gavin ging auch auf Fehler in der Vergangenheit ein, die den Microsoft-Browser noch heute belasten. „Wir haben unsere Lektionen auf die harte Tour gelernt. Die neuen Benchmarks zeigen die Fortschritte, die wir bei der Entwicklung einer Plattform gemacht haben, die im Web ein Nutzererlebnis der nächsten Generation bietet.“

Die ideale Plattform für Internet Explorer 10 sei Windows 8, und zwar nicht nur wegen der Touch-Bedienung. „Wir blockieren 99 Prozent der Malware in IE10 unter Windows 8“, führte Gavin aus. Unter Windows 7 erhöhen der verbesserte SmartScreen-Filter und ein Download-Schutz die Sicherheit. Außerdem ist der Tracking-Schutz „Do not Track“ ab Werk aktiviert. „Wer ein 64-Bit-Betriebssystem hat, erhält einen 64-Bit-Browser mit einigen nativen Schutzmechanismen“, sagte Rob Mauceri, Group Programm Manager für Internet Explorer.

Wann mit der Final von Internet Explorer 10 für Windows 7 zu rechnen ist, teilte Microsoft bisher nicht mit. Unklar ist auch, ob es zuvor weitere Testversionen geben wird. Beides soll nach Auskunft des Unternehmens anhand der Rückmeldungen von Kunden zur Release Preview entschieden werden.

Microsoft bietet seit gestern eine Release Preview von Internet Explorer 10 zum Download an (Screenshot: ZDNet).

[mit Material von Seth Rosenblatt, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

20 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

24 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago