Categories: Unternehmen

Microsoft befördert Mobile-Spezialisten Andy Lees

Microsoft hat den Mobile-Experten Andy Lees zum Head of Corporate Development and Strategy gemacht. Er bekleidet diese Position schon seit etwa einem Monat, wie ein Microsoft-Sprecher jetzt gegenüber News.com bestätigte.

Andy Lees (Bild: Microsoft)

Lees ist seit über 20 Jahren beim Unternehmen. Erst vor einem Jahr hatte er die Funktion des Präsidenten von Windows Phone aufgegeben, um sich um eine Reihe von Projekten zu kümmern, die mit Windows Phone und Windows 8 zusammenhängen. Beispielsweise entstand unter seiner Führung ein Joint Venture mit Barnes & Noble, das sich etwa in der Nook-App für Windows 8 niederschlug.

In seiner neuen Rolle ist Lees laut dem Sprecher Microsofts Finanzchef Peter Klein unterstellt – und nicht etwa CEO Steve Ballmer direkt. Lees leitet zwei Abteilungen, Coroprate Strategy und Corporate Development. Sie sind über die einzelnen Geschäftsbereiche hinweg mit Strategie, Übernahmen und Investitionen beschäftigt. Von seinem Mobile-Hintergrund rückt Lees somit etwas ab; Microsoft betont aber seine Erfahrungen mit Vertrieb, Marketing und Personalführung.

Die jetzt bekannt gewordene Beförderung dürfte im Zusammenhang mit dem Stühlerücken bei Microsoft stehen, das gestern zur Trennung von Windows-Chef Steven Sinofsky führte. Seine Aufgaben übernimmt größtenteils Julie Larson-Green, die Ballmer als Teamplayer beschreibt – ganz im Gegenteil zum als zwar erfolgreich, aber eigenwillig geltenden Sinofsky.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago