Gartner: Samsung treibt Smartphones zu 47 Prozent Wachstum

Während der Absatz von Telefonen insgesamt leicht rückläufig ist, lagen die Smartphone-Verkäufe im dritten Quartal 47 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Das besagen Zahlen von Gartner. Zu dem Ergebnis trug Marktführer Samsung wesentlich bei, der in dem Quartal fast 100 Millionen Geräte verkaufen konnte.

Samsung Galaxy SIII (Bild: CNET)

Insgesamt wurden in dem Dreimonatsabschnitt 427 Millionen Mobilfunk-Endgeräte abgesetzt- drei Prozent weniger als im dritten Quartal des Vorjahrs, aber etwas mehr als die 419 Millionen im zweiten Quartal verkauften Handys. Samsung verbesserte seinen Marktanteil von 18,7 auf 22,9 Prozent, während Nokias von 23,9 auf 19,2 Prozent sank. Dritter ist Apple mit jetzt 5,5 Prozent (Vorjahr: 3,9 Prozent).

Auf den Rängen drei bis sechs folgen die asiatischen Hersteller ZTE, LG und Huawei mit leichten Zuwächsen beim Marktanteil. Die wie ZTE und Huawei aus China stammende TCL Corporation hält mit 2,2 Prozent Marktanteil Rang sieben, vor Research In Motion, Motorola und HTC, die alle stark einbüßten.

Nach Betriebssystemen führt erwartungsgemäß Android mit 72,4 Prozent Anteil an den im Quartal verkauften Smartphones – vor einem Jahr waren es 52,5 Prozent. Mit großem Abstand folgen iOS (13,9 Prozent), Blackberry (5,3 Prozent), Symbian (2,6 Prozent) und Windows Phone (2,4 Prozent), zwischen die sich allerdings überraschend noch Samsungs Bada geschoben hat (mit 3,0 Prozent vor Symbian und Windows Phone).

Gartner-Analyst Anshul Gupta resümiert: „Nach einem zwei Quartale währenden Rückgang der Handyverkäufe hat die Nachfrage jetzt sowohl in reifen Märkten als auch in Entwicklungsmärkten angezogen. In China wachsen die Handyverkäufe durch den Absatz von Smartphones. Die Nachfrage nach Feature Phones blieb schwach. In den reifen Märkten haben nach dem Start einer neuen Modellgeneration viele Kunden begonnen, ihre alten Geräte zu ersetzen.“

Handymarkt nach Gartner

Anbieter Absatz in Mio. (3. Quartal 2012) Marktanteil in Prozent Absatz in Mio. (3. Quartal 2011) Marktanteil in Prozent
Samsung 98,0 22,9 82,6 18,7
Nokia 82,3 19,2 105,4 23,9
Apple 23,6 5,5 17,3 3,9
ZTE 16,7 3,9 14,1 3,2
LG Electronics 14,0 3,3 21,0 4,8
Huawei 11,9 2,8 10,7 2,4
TCL Communication 9,3 2,2 9,0 2,0
Research In Motion 8,9 2,1 12,7 2,9
Motorola 8,6 2,0 11,2 2,5
HTC 8,4 2,0 12,1 2,7
Sonstige 146,1 34,2 145,5 32,9
Gesamt 427,7 100,0 441,5 100,0

[mit Material von Zack Whittaker, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago