Samsung klagt gegen OLED-Patente von LG Display

Samsung hat auf eine Klage von LG Electronics mit einer Gegenklage reagiert. Demnach sind sieben von LG gehaltene Patente ungültig, weil es ihnen an Innovation fehlt. Alle sieben beschäftigen sich mit organischen Leuchtdioden (OLEDs).

Die Klage liegt einem koreanischen Patentgericht vor, wie Yonhap News Agency aus dem Land berichtet. Sie zielt darauf ab, die Schutzrechte von LG für ungültig erklären zu lassen.

Im September hatte die LG-Tochter LG Display eine Klage gegen Samsung eingereicht, das ihre OLED-Patente mit fünf Produkten verletze. Betroffen sind etwa das Smartphone Galaxy S3, das Tablet Galaxy Tab 7.7 sowie das Samsung Galaxy Note. „Wir klagen auf Schadenersatz, um unsere selbst entwickelten Technologien zu schützen, in die wir über lange Zeit viel Geld und Arbeitskraft investiert haben“, sagte ein LG-Sprecher damals Yonhap.

Gegenüber Flüssigkristallbildschirmen (LCDs), die eine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung erfordern, ermöglichen OLEDs dünnere Geräte und farbkräftigere Bilder. Sie kommen bislang hauptsächlich in den kleineren Bildschirmen von Smartphones und Tablets zum Einsatz, gelten aber auch als die Zukunft für großformatige Fernsehbildschirme. LG Display ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von LCDs. Wie Samsung gehört es auch zu den führenden Herstellern von AMOLED-Displays. Beide stammen aus Südkorea.

[mit Material von Jamie Yap, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago