Besitzer der seit Anfang des Monats verfügbaren Windows-8-Smartphones berichten von unregelmäßigen Neustarts ihrer Geräte ohne ersichtlichen Grund. Andere Geräte sollen nach Systemabstürzen einfach nicht mehr reagieren und ein Zurücksetzen erfordern. Anfällig scheint darüber hinaus die E-Mail-Synchronisation zu sein, auch die Akkulaufzeit wird teilweise moniert. Die Probleme betreffen die Geräte verschiedener Hersteller in verschiedenen Mobilfunknetzen.
Ein Anwenderbericht im Forum von Windows Phone Central führte zu über 200 weiteren Beiträgen anderer Nutzer, die vielfach ebenfalls von Reboot-Problemen mit HTCs Windows Phone 8X berichteten. Eine diesbezügliche Frage in einem Microsoft-Forum für Windows Phone löste bislang über 80 Reaktionen aus. Auch ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley kennt die geschilderten Probleme aus eigener Erfahrung, da sie seit dem 29. Oktober über ein HTC 8X mit Windows Phone 8 als Testgerät verfügt.
Bis vor Kurzem hatte sie damit keine Probleme, wurde inzwischen aber davon eingeholt. „Heute morgen blieben sowohl meine E-Mail-Konten als auch mein Microsoft-Konto in einer Endlosschleife hängen, während sie ständig zu synchronisieren versuchten“, berichtet sie. Auf ihrem Mobiltelefon mit Windows Phone 7 (ein HTC Trophy von Verizon) traten die Probleme nicht auf. „Mein Gerät mit Windows Phone 8 hat heute morgen außerdem erstmals einen plötzlichen Reboot eingeleitet.“
Ähnlich erlebten es Nutzer eines Nokia Lumia 920. Als Auslöser in Verdacht geriet die in der letzten Woche von Microsoft veröffentliche Preview-App für Skype. Zumindest einzelne Anwender berichten, nach ihrer Deinstallation wären die Probleme behoben gewesen. Andere melden Ähnliches von der Facebook-App oder vermuten grundsätzliche Probleme mit Windows Phone 8. In einem Nokia-Forum wiederum beschäftigen sich Käufer des Lumia 920 mit nicht mehr reagierenden Geräten, die nur durch einen Reset wieder zum Leben zu erwecken sind.
Auch Mary Jo Foleys Probleme mit HTC 8X begannen erst, nachdem sie sich bei Skype einloggte und ihre Hotmail- und Skype-Kontakte zusammenführte. Microsofts Skype-Team wollte jedoch auf Anfrage keinen Kommentar dazu abgeben und verwies alle Fragen an das Windows-Phone-Team. Als offizielle Reaktion auf die gemeldeten Problemen war von Microsoft nur eine knappe Erklärung zu bekommen: „Wir untersuchen derzeit Berichte über diese Störfälle.“
Außerdem erfuhr The Verge von einem Nokia-Sprecher: „Wir arbeiten mit Microsoft zusammen, um diese Berichte zu untersuchen.“ HTC wiederum versucht nach eigenen Angaben derzeit, den Problemen in Callcentern und Laboren auf die Spur zu kommen.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…