Google bietet in Europa zusätzliche 5,5 Millionen Songs über Play Music an

Google hat den Katalog seines Musikdienstes Play Music in Europa um mehr als 5,5 Millionen Titel erweitert. Grundlage ist ein Lizenzabkommen mit dem Rechteverwalter Armonia, einem Zusammenschluss der GEMA-ähnlichen Gesellschaften SACEM (Frankreich), SGAE (Spanien) und SIAE (Italien).

Die jetzt erst öffentlicht gemachte Vereinbarung (PDF) haben die Partner schon am 1. November geschlossen. Sie erlaubt Google den Vertrieb der Musik über seinen Marktplatz Play in 35 Ländern Europas.

Dazu zählen auch Titel von Sonys Lateinamerika-Abteilung und aus dem britischen wie amerikanischen Katalog von Universal Music Publishing. Neu verfügbar sind etwa Songs von Rihanna und Lady Gaga.

„Wir sind begeistert, eine Einigung mit den Armonia-Gesellschaften erzielt zu haben“, sagte Sami Valkonen, für die Musiklizenzierung zuständiger Google-Manager. „Lizenzen wie diese sind wichtig, um sicherzustellen, dass Künstler und Rechteinhaber angemessen für ihre kreativen Bemühungen entlohnt werden. Und Anbieter digitaler Services sind dadurch in der Lage, innovative Dienste zum Nutzen europäischer Verbraucher auf den Markt zu bringen.“

Seit 13. November ist Play Music in Europa verfügbar. Seitdem können auch deutsche Anwender das Angebot nutzen. Bis dahin stand es nur für User in Nordamerika zur Verfügung.

[mit Material von Casey Newton, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

58 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

10 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago