Youtube-Nutzern stehen ab sofort zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung, um ihren Account mit ihrem Google+-Konto zu verknüpfen. Neuerdings können sie dabei ihren anonymen Youtube-Namen behalten oder ihn sogar für eine verbundene Google+-Seite verwenden.
Der Schritt kommt etwas überraschend. Noch im Juli hatte Youtube seine Nutzer sanft dazu gedrängt, statt Spitznamen wie cutepuppies99 oder origamiboys1981 ihre echten Namen für ihren Kanal zu verwenden. Es forderte sie auf, ihr Google+-Profil mit ihrem Youtube-Channel zu verbinden, wodurch sie standardmäßig ihren echten Namen angeben mussten.
Jetzt können Anwender ihren anonymen Namen behalten, aber weiterhin ihren Youtube-Kanal mit einer Google+-Seite verlinken. Es ist ihnen sogar gestattet, ihren Google+-Namen zu ändern, sodass er der Youtube-Identität entspricht.
„Während die Verwendung eines vollständigen Namens für ein Google+-Profil für Urheber, die als Individuum ihre Marke aufbauen wollen, gut funktionieren kann, ist dies für alle, die keinen vollen Namen in ihrem Kanal wollen, nicht der Fall“, schreibt David Boyle im Youtube-Creators-Blog. „Wenn Sie einen Kanal mit einem Namen wie BlueXephos oder VlogBrothers betreiben, sollten Sie eine Google+-Seite (im Gegensatz zu einem Profil) mit diesem Namen erstellen.“
Was Youtube zu diesem Sinneswandel bewegt hat, ist unklar. Vielleicht haben die Nutzer ihre Google+-Konten nur selten mit Youtube verknüpft. Eventuell gab es aber auch gehäuft Anfragen für diese Option von Anwendern.
In den vergangenen Jahren hat Google sein Social Network immer stärker mit Youtube integriert. Während einige Nutzer dies begrüßten, waren andere davon genervt. Im Mai regte sich Schauspieler Wil Wheaton (bekannt durch seine Rolle als Wesley Crusher in Star Trek: Next Generation) darüber auf, dass Google sein soziales Netz jedem aufdränge, nachdem er beim Versuch, ein Video auf Youtube weiterzuempfehlen, die Aufforderung erhielt, Mitglied bei Google+ zu werden.
Boyle zufolge hilft die Verlinkung der beiden Konten Nutzern beim Aufbau ihres Publikums und ihrer Marke. „Wenn Sie eine einheitliche Identität für Youtube und Google+ verwenden, ist es einfacher für ihr Publikum, Sie auf Youtube, Google und im gesamten Web zu finden sowie sich mit Ihnen zu verbinden. Und es wird Ihnen dabei helfen, Ihre Marke über alle Google-Produkte hinweg aufzubauen.“ Die neuen Namensoptionen für Youtube und Google+ sollen allen Nutzern in den kommenden Wochen zur Verfügung stehen.
[mit Material von Dara Kerr, News.com]
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