Marktforscher gehen davon aus, dass in Nordamerika im vierten Quartal 2012 erstmals mehr Tablets als Notebooks ausgeliefert werden. Analyst Richard Shim von NPD DisplaySearch erwartet sogar die Auslieferung von 21,5 Millionen Tablets im Vergleich zu nur 14,6 Millionen Notebooks. Dieser Trend soll 2013 anhalten mit 80 Millionen Tablets und 63,8 Millionen Notebooks im Gesamtjahr.
„Dieser Black Friday und die folgende Weihnachtssaison werden die Nachfrage beflügeln“, schreibt Shim unter Bezug auf den Beginn der Weihnachtseinkaufssaison am ersten Tag nach Thanksgiving. „Googles Nexus 7 und Amazons Kindle Fire haben mit 199 Dollar einen Preispunkt gesetzt, an dem sich auch andere orientieren müssen.“
Den Markterfolg der Tablets begünstigt auch, dass über 70 Prozent der US-Haushalte bereits über einen PC verfügen und nicht mehr so häufig zu PC-Neukäufen neigen. Zum anderen seien Tablets nicht nur preislich attraktiver geworden, sondern inzwischen in einer großen Vielfalt zu haben. Während der Markt ursprünglich von Apples iPad mit 9,7 Zoll Displaydiagonale definiert wurde, sind jetzt erfolgreiche Geräte zwischen 7 und 10,6 Zoll im Angebot – und neben iOS bieten sich Android und Windows 8 / RT als Betriebssysteme an.
Auch Apples iPad Mini mit 7,9 Zoll Diagonale trug trotz seines Preises ab 329 Dollar zum Höhenflug bei. Nach einer Schätzung von Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster entschieden sich an seinem ersten Verkaufswochenende 2 bis 2,5 Millionen von insgesamt 3 Millionen iPad-Käufern für das kleinere Modell. Shim rechnet damit, dass Apple mit dem iPad Mini ein breiteres Publikum erreichen und die Nachfrage weiter ankurbeln kann.
Die Verkäufe des Nexus 7 steigen stetig, wie Hardwarelieferant Asus kürzlich durchblicken ließ, der das Tablet für Google produziert. „Am Anfang waren es etwa 500.000 Stück monatlich, dann vielleicht 600.000, 700.000“, erklärte Finanzchef David Chang Ende Oktober gegenüber dem Wall Street Journal. „Im letzten Monat waren es fast eine Million.“ Inzwischen hat Google außerdem mit dem Nexus 10 eine größere Version des Tablets vorgestellt.
Weltweit sollen Tablets nach den Prognosen von DisplaySearch Notebooks erst 2015 überholen mit 275,9 Millionen ausgelieferten Tablets gegenüber 270 Millionen Notebooks. Davon abweichend erwartet Digitimes Research, dass die Zahl ausgelieferter Tablets schon 2013 die von Notebooks übertrifft. Diese Prognose schließt eine hohe Zahl von Android-Tablets mit ein, die nicht von bekannten Markenherstellern stammen.
[mit Material von Brooke Crothers, News.com]
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