Categories: MarketingUnternehmen

Bericht: Der FTC fehlen Beweise für ein Suchkartell Googles

Einem Bericht von Bloomberg zufolge fehlt es der Federal Trade Commission (FTC) an Beweisen, um eine Kartelluntersuchung gegen Googles Suche zu veranlassen. Drei Quellen zufolge ist weiter offen, ob die Vorteile von Googles Ansatz für Endanwender nicht die Nachteile für Wettbewerber ausgleichen.

Letztlich geht es um die Frage, ob Google in den Suchergebnissen eigene Produkte und Angebote wie YouTube, Google Flight Search, Google Images, Google Shopping oder Google Maps begünstigt – und deren Konkurrenten benachteiligt. Dies untersucht neben der FTC in den USA auch die EU-Kommission für den Wettbewerb seit Monaten.

Eigentlich werden bis Jahresende offizielle Ergebnisse erwartet. Viele nahmen an, dass die FTC mit der Bekanntgabe ihres Ergebnisses lediglich die US-Präsidentschaftswahlen abwarte – doch die sind auch schon wieder zwei Wochen vorüber. Ein Entgegenkommen Googles oder gar eine Einigung gab es ebenso wenig.

Neben der Suchfrage werden von den Kartellwächtern auch andere Themen untersucht – etwa Googles Regeln für die Platzierung von Anzeigen auf anderen Sites und die Bedingungen, unter denen Smartphone-Hersteller das Betriebssystem Android in Lizenz nehmen können. Neben dem Problem der fairen Suche nehmen sie jedoch eine Randstellung ein.

Gegen Google haben sich zwei Branchengruppierungen formiert: FairSearch.org und Icomp. Microsoft gehört sogar beiden an. Unter Googles Suchpraktiken haben nach eigenen Angaben auch die Preisvergleichsdienste Foundem und Nextag sowie die Reise-Angebote Kayak, Expedia, TripAdvisor und Hotwire zu leiden.

Einige in der Icomp organisierte Firmen, die sich in der Google-Suche benachteiligt sehen (Screenshot: ZDNet).

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

27 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

10 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

24 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

24 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago