Chipdesigner MIPS spricht mit weiterem Kaufinteressenten

Der US-amerikanische Chipdesigner MIPS spricht mit einem weiteren Interessenten über eine Übernahme. Das von Reuters vor zwei Wochen schon als erfolgreicher Käufer gemeldete Imagination Technologies bekommt also Konkurrenz für sein 60-Millionen-Dollar-Gebot. MIPS teilte mit, Mobilchip-Designer CEVA habe „unaufgefordert“ eine höhere Offerte vorgelegt. Reuters zufolge bietet es 75 Millionen Dollar.

Imagination lässt jetzt wissen, es beobachte die Situation und werde bei Gelegenheit eine Stellungnahme abgeben. Seine Aktie fiel an der Londoner Börse aufgrund der Neuigkeiten erst einmal um fast 4 Prozent, erholte sich aber im Lauf des Tages. Imagination Technologie ist ein Anbieter von System-on-a-Chip-Lösungen (SoC), die auch in Smartphones verwendet werden. Das iPhone 5 verwendet beispielsweise die Grafikeinheit PowerVR SGXMP3 von Imagination Technologies.

Der Aufsichtrat von MIPS empfiehlt den Aktionären derzeit weiter das Gebot von Imagination. Er muss erst noch entscheiden, ob die Offerte von CEVA ihm überlegen ist.

In den Verhandlungen geht es um Personal und Aktiva von MIPS sowie 82 Patente, die für die MIPS-Architektur einschlägig sind. MIPS’ wichtigstes Kapital, die anderen 498 seiner 580 Patente, hat für 350 Millionen Dollar das Patentkonsortium AST ersteigert, dem HP, Intel, IBM und Motorola angehören. MIPS selbst kann diese Schutzrechte übrigens weiter ohne Lizenzzahlung nutzen.

MIPS-Technik findet sich in Blu-ray-Playern, Fernsehern und Spielkonsolen wie der Playstation 2. Wie für den britischen Konkurrenten ARM spielt Android für MIPS‘ Strategie eine wichtige Rolle. Mit seiner jüngsten Plattform „proAptiv“ will MIPS hier die Lizenzpreise von ARM unterbieten und so Smartphone-Hersteller als Kunden gewinnen.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Balkonkraftwerk mit Speicher: Lohnt sich die Investition wirklich?

Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ermöglicht es, den Eigenverbrauchsanteil deutlich zu erhöhen und Solarstrom auch dann…

16 Stunden ago

Kritische Sicherheitslücke in Microsoft Windows entdeckt

ESET-Experten warnen vor Zero-Day-Exploit, der die Ausführung von schadhaftem Code erlaubt.

2 Tagen ago

Malware-Ranking: Trojaner AsyncRat in Deutschland auf dem Vormarsch

Die höchste Verbreitung erzielt die auf Datendiebstahl ausgerichtete Malware Androxgh0st. Bei den Ransomware-Gruppen liebt Clop…

3 Tagen ago

Forscher entwickeln vernetzte Immersive-Lösungen

Fraunhofer arbeitet an einer Plattform, die 360°-Live-Streams an mehrere Spielstätten überträgt und den Besuchern Interaktionsmöglichkeiten…

3 Tagen ago

Dritte Beta von Android 16 veröffentlicht

Die kommende Version von Googles Mobilbetriebssystem erreicht Plattform-Stabilität. Damit ist die Entwicklung der APIs von…

3 Tagen ago

Intel ernennt Lip-Bu Tan zum neuen CEO

Der Manager war bis August 2024 Mitglied des Board of Directors von Intel. Der derzeitige…

3 Tagen ago